Zen 2 — AMD Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test — Update #1
Benchmarks bei 3,5 GHz: SMT off Vs. SMT on
Auf dieser Seite haben wir die Ergebnisse verewigt, welche beim Vergleich zwischen dem Betrieb mit SMT off und SMT on entstanden sind. Um diese Ergebnisse zu erzielen, haben wir alle Probanden wieder mit festen 3,5 GHz CPU-Takt, dem Energieschema “Höchstleistung” und DDR4-2933 mit 14–14-14–35 1T betrieben. Eine Testreihe wurde mit deaktiviertem Simultaneous Multithreading durchlaufen, eine weitere mit aktiviertem Feature. Beim Vergleich beider Ergebnisse zeigt sich, wie viel zusätzliche Performance durch SMT generiert werden kann.
In der folgenden Tabelle haben wir sowohl den 2950X als auch die beiden Ryzen-3000-Prozessoren verewigt. Die Ergebnisse mit SMT off wurden mit jeweils 100 Prozent angegeben, daneben befindet sich der entsprechende Wert mit aktiviertem SMT. Werte über 100 Prozent bedeuten ein besseres Ergebnis (besseres/schnelleres Ergebnis bzw. geringerer Verbrauch), Werte unter 100 Prozent entsprechend das Gegenteil (schlechteres/langsameres Ergebnis bzw. mehr Verbrauch).
Ergebnisse des 2700X müssen wir leider (noch?) schuldig bleiben. Der Grund ist denkbar einfach: Bisher ist es nicht möglich, im BIOS des ASUS Crosshair VIII Hero WiFi SMT zu deaktivieren. Wird ein Ryzen 2000 eingesetzt, so verschwindet die Option im BIOS. Auch über Ryzen Master hatten wir bisher keinen Erfolg, die Software aktivierte SMT nach jedem Reboot mit dem Hinweis, dass der Betrieb ohne nicht stabil möglich sei. Dieses “Problem” haben wir bereits vor einigen Wochen an ASUS gemeldet, bisher half jedoch noch kein BIOS-Update weiter. Wir hoffen, dass dies irgendwann der Fall sein wird und wir die Ergebnisse noch nachliefern können.
Benchmark / Aspekt | 2950X SMT off | 2950X SMT on | 3700X SMT off | 3700X SMT on | 3900X SMT off | 3900X SMT on |
AIDA64: Memory Read | 100,0 | 100,2 | 100,0 | 99,7 | 100,0 | 99,8 |
AIDA64: Memory Write | 100,0 | 99,7 | 100,0 | 100,0 | 100,0 | 100,0 |
AIDA64: Memory Copy | 100,0 | 99,5 | 100,0 | 99,4 | 100,0 | 99,9 |
AIDA64: Memory Latency | 100,0 | 101,5 | 100,0 | 101,1 | 100,0 | 101,1 |
AIDA64: CPU Queen | 100,0 | 135,2 | 100,0 | 160,3 | 100,0 | 151,5 |
AIDA64: CPU PhotoWorxx | 100,0 | 82,3 | 100,0 | 96,6 | 100,0 | 95,8 |
AIDA64: CPU ZLib | 100,0 | 153,3 | 100,0 | 147,2 | 100,0 | 147,1 |
AIDA64: CPU AES | 100,0 | 113,9 | 100,0 | 114,9 | 100,0 | 114,9 |
AIDA64: CPU SHA3 | 100,0 | 113,5 | 100,0 | 115,4 | 100,0 | 115,4 |
AIDA64: FPU Julia | 100,0 | 104,7 | 100,0 | 105,2 | 100,0 | 105,2 |
AIDA64: FPU Mandel | 100,0 | 104,3 | 100,0 | 100,1 | 100,0 | 100,3 |
AIDA64: FPU SinJulia | 100,0 | 145,1 | 100,0 | 153,9 | 100,0 | 153,9 |
AIDA64: FP32 Ray-Trace | 100,0 | 110,0 | 100,0 | 116,7 | 100,0 | 116,6 |
AIDA64: FP64 Ray-Trace | 100,0 | 102,5 | 100,0 | 114,0 | 100,0 | 113,9 |
Cinebench R20 Single-Thread | 100,0 | 100,4 | 100,0 | 100,0 | 100,0 | 100,3 |
Cinebench R20 Multi-Thread | 100,0 | 125,4 | 100,0 | 133,8 | 100,0 | 133,7 |
Blender 2.80 Beta | 100,0 | 133,9 | 100,0 | 138,6 | 100,0 | 138,3 |
HandBrake Fast 1080p30: FPS | 100,0 | 97,9 | 100,0 | 130,0 | 100,0 | 116,2 |
7‑Zip Packen | 100,0 | 99,0 | 100,0 | 100,0 | 100,0 | 96,0 |
Veracrypt: AES Mean | 100,0 | 155,4 | 100,0 | 164,4 | 100,0 | 161,9 |
3DMark FireStrike: Gesamtergebnis | 100,0 | 102,4 | 100,0 | 105,1 | 100,0 | 103,3 |
3DMark FireStrike: Physik | 100,0 | 111,6 | 100,0 | 135,6 | 100,0 | 122,2 |
METRO Last Light Redux: FPS | 100,0 | 95,6 | 100,0 | 99,6 | 100,0 | 100,1 |
Arma3: Yet Another Arma Benchmark | 100,0 | 100,8 | 100,0 | 98,4 | 100,0 | 96,8 |
Shadow Of The Tomb Raider: FPS | 100,0 | 99,0 | 100,0 | 100,0 | 100,0 | 100,0 |
3DMark FireStrike: Leistungsaufnahme |
100,0 | 99,1 | 100,0 | 100,4 | 100,0 | 97,4 |
METRO Last Light Redux: Leistungsaufnahme |
100,0 | 100,2 | 100,0 | 100,7 | 100,0 | 98,6 |
HandBrake: Leistungsaufnahme | 100,0 | 98,8 | 100,0 | 90,3 | 100,0 | 92,7 |
Prime95 x64: Leistungsaufnahme | 100,0 | 102,8 | 100,0 | 90,5 | 100,0 | 86,8 |
Idle: Leistungsaufnahme | 100,0 | 100,9 | 100,0 | 98,0 | 100,0 | 100,6 |
Durchschnittsabweichung | 109,6 | 113,7 | 112,0 | |||
Durchschnittsabweichung (ohne Leistungsaufnahme) |
111,5 | 117,2 | 115,4 |
Insgesamt bietet sich ein sehr uneinheitliches Bild. Anwendungen, in denen SMT einen negativen Einfluss hat, wechseln sich mit Anwendungen ab, in denen SMT enorm viel Performance bringt. Im Durchschnitt aller Ergebnisse bleiben dadurch nur wenige Prozent Leistungsplus übrig, wobei Zen 2 besser abschneidet als unser Threadripper 2950X.
Das liegt aber mitunter nicht nur am Threadripper-Prozessor, sondern an den Limitierungen der einen oder anderen Software. Während beispielsweise der 3700X in HandBrake mit SMT noch um 30 Prozent zulegt, so sind es beim 3900X nur noch knapp über 16 Prozent. Und der 2950X ist mit SMT on sogar langsamer. Hier zeigt sich, wie bereits im letzten Jahr vermutet, ein Limit in HandBrake, dass scheinbar nur bis zu einer gewissen Thread-Anzahl überhaupt skaliert. Ähnlich sieht es auch im Physik-Test des 3DMark FireStrike aus. Mit zunehmender Kernanzahl wird auch hier der Einfluss von SMT immer geringer.
Abseits dieser Sonderfälle reagieren 3700X und 3900X beim Thema SMT sehr ähnlich. Teilweise entspricht die Leistungssteigerung von SMT bei beiden CPUs dem gleichen Prozentsatz bis auf die Nachkommastelle, in anderen Fällen liegen die Ergebnisse sehr dicht beisammen. Unterm Strich bleibt für den 3700X rund ein Sechstel mehr Leistung durch SMT übrig, der 3900X liegt knapp unterhalb dieses Wertes. Da die Spanne der Ergebnisse groß ist, ist keine eindeutige Aussage möglich, ob nun SMT ein großer Wurf ist oder nicht. Festzuhalten bleibt lediglich, dass Simultaneous Multithreading beim 3700X und 3900X mehr Zusatzleistung generiert als beim 2950X.