Rembrandt-APU auch als PRO-Versionen verfügbar
Letzte Wochen haben wir ausführlich über die neue APU-Generation Rembrandt für Notebooks berichtet, die AMD im Rahmen der CES 2022 vorgestellt hat. Es handelt sich dabei um APUs, die im TSMC-6-nm-Verfahren gefertigt werden und aus einem CPU-Teil auf Basis von Zen 3+ und einem GPU-Teil auf Basis von RDNA2 bestehen. Auch die Produkt-Spezifikationen haben wir beleuchtet, die einzelnen Modelle, Kernanzahl, Taktraten, usw. Dabei ist bei uns etwas untergegangen, dass AMD am selben Tag nicht nur die Standard-Modelle vorgestellt hat, sondern auch die jeweiligen PRO-Versionen dazu. Diese sehen wiefolgt aus:
AMD Ryzen™ PRO 6000 Series Mobile Processors
AMD Ryzen™ PRO 5000 Series Mobile Processors
Prinzipiell sind die Modelle also deckungsgleich mit den Standard-Modellen. Wie üblich garantiert AMD den OEMs bei den PRO-Versionen jedoch erweiterten Support und Administratoren bessere Wartungsmöglichkeiten. Im Detail:
AMD PRO Manageability
AMD Ryzen™ PRO Processors come with a robust manageability feature set that simplifies device deployment and management, whether managed in-network or through the cloud with endpoint management tools. The AMD Ryzen™ PRO 6000 Series Mobile processors include two new features:
- Wireless support for 32+ widely used DASH profiles
- AMD Manageability Processor — a dedicated processor integrated into the CPU for enhanced wireless manageability
AMD PRO Business Ready
AMD Ryzen™ PRO processors offer enterprise-grade computing solutions that are designed for quality, stability, and reliability, in addition to platform longevity to offer peace of mind.
- 18 months of planned software stability
- 24 months of planned availability
- Enterprise-grade quality assurance process and reliability
- Continuous platform validation to ensure dependability and a consistent user experience across multiple generations
- OS updates
- Firmware/BIOS updates
- Driver updates
Konkret angekündigt hat AMD das HP EliteBook 865 und das Lenovo ThinkPad Z16. Ein fixes Datum für die Verfügbarkeit oder Preise hat AMD jedoch nicht genannt. Bei den Standard-Modellen wurde Februar 2022 als Start-Termin für die Laptops genannt. Bei den PRO-Versionen kann es aufgrund aufwändigerer Validierungen bei den Herstellern erfahrungsgemäß durchaus ein wenig länger dauern. Lenovo selbst hat für die Z‑Serie eine Verfügbarkeit für Mai auf den Datenblättern angekündigt.