Mainboards mit A620-Chipsatz für AM5 sollen laut AMD ab 85 US-Dollar starten
Mehr oder weniger offiziell hat AMD am letzten Tag des dritten Quartals den A620-Chipsatz für die AM5-Plattform vorgestellt. Bei AMD selbst fehlt eine Pressemitteilung, aber in einer Mail wurden wir informiert, dass die Mainboards ab 85 US-Dollar starten sollen, was bei einem Euro-Preis mit Steuern wohl etwa 100 Euro bedeuten könnte. Von allen Herstellern hat nur Asus eine Pressemitteilung mit unverbindlichen Preisempfehlungen veröffentlicht und dort startet man beim PRIME A620M-A-CSM mit 139 Euro.
AMD hat heute seinen neuen A620-Chipsatz angekündigt. Dieser ermöglicht es Anwendern, die Leistung der Ryzen 7000-Prozessoren mit den Funktionen und der Leistung der AM5-Plattform zu nutzen — und das schon ab $85 USD.
Der AMD A620 Chipsatz ist ab heute erhältlich. Er bietet eine optimierte, zuverlässige Plattform mit zahlreichen Anschluss- und Bandbreitenoptionen. Dazu gehören Optionen wie DDR5-Speicher, AMD EXPO-Technologie, Speicherübertaktung mit einem Klick und bis zu 32 PCIe 4.0‑Lanes, um auch anspruchsvollen Heim- und Büroanwendern gerecht zu werden.
Quelle: Mail AMD
Obwohl in der Mail für weitere Informationen zum Chipsatz auf die Sockel-AM5-Übersicht bei AMD unter https://www.amd.com/en/chipsets/am5 verwiesen wurde, fehlen zum Zeitpunkt der Erstellung dieser News auf dieser Seite die Daten zum A620.
Auf Nachfrage bei Mainboardherstellern lagen bei diesen teilweise auch noch keine Preise für Europa vor. Die Verfügbarkeit bei Asus wird als “sofort” angegeben, es gibt allerdings auch noch keine einzige Listung bei den bekannten Preisportalen bzw. Händlern.