Test: Cooler Master Cosmos SE — Sportlicher Midi-Tower
Äußeres — Teil 1
Rein optisch erkennt man beim CosÂmos SE gleich, dass es sich hierÂbei um ein CosÂmos-Modell hanÂdelt, sind doch die marÂkanÂten DesignÂeleÂmenÂte von der Big-Tower-VerÂsiÂon ĂĽberÂnomÂmen worÂden. Die Front besteht fast durchÂgeÂhend aus einem MeshÂgitÂter, im unteÂren Teil befinÂdet sich ein CooÂler-MasÂter-Logo, im obeÂren Teil EinÂbauÂplätÂze fĂĽr drei optiÂsche LaufÂwerÂke. Die LaufÂwerksÂblenÂden verÂfĂĽÂgen links ĂĽber einen HebelÂmeÂchaÂnisÂmus, mit dem sie sich leicht lösen lasÂsen. OberÂhalb der BlenÂden ist eine LeisÂte einÂgeÂlasÂsen, dieÂse signaÂliÂsiert im lauÂfenÂden Betrieb in blau die Festplattenaktivitäten.
Das MeshÂgitÂter in der Front, welÂches von innen mit einem StaubÂfilÂter ausÂgeÂrĂĽsÂtet ist, lässt sich leicht durch ZieÂhen von vorÂne entÂferÂnen. DahinÂter komÂmen zwei vorÂmonÂtierÂte 120-mm-LĂĽfÂter zum VorÂschein. Im lauÂfenÂden Betrieb sind sie zusätzÂlich blau beleuchÂtet. Die BeleuchÂtung lässt sich aber auch ausÂschalÂten. Zur EntÂkoppÂlung vom GehäuÂse sind die LĂĽfÂter bereits ab Werk mit dicken GumÂmiÂrinÂgen ausÂgeÂrĂĽsÂtet. AufÂfälÂlig ist, dass die beiÂden LĂĽfÂter so hoch sitÂzen, dass der obeÂre LĂĽfÂter den untersÂten der drei 5,25-Zoll-Laufwerksschächte verÂdeckt. UnterÂhalb der LĂĽfÂter befinÂden sich zwei, nach vorn herÂausÂziehÂbaÂre EinÂschĂĽÂbe fĂĽr 3,5‑Zoll-Laufwerke. MitÂtels der beiÂden dem ZubeÂhör beiÂlieÂgenÂden SchieÂnen ist es mögÂlich, hier einen 240-mm- oder 360-mm-RadiaÂtor zu befesÂtiÂgen. Bei einem 360-mm-RadiaÂtor muss man allerÂdings den VerÂlust der optiÂschen LaufÂwerÂke in Kauf nehmen.
Bei unseÂrem Modell ist das linÂke SeiÂtenÂteil mit einem SichtÂfensÂter ausÂgeÂstatÂtet. Das rechÂte SeiÂtenÂteil ist ausÂgeÂstellt, um mehr Platz fĂĽr das KabelÂmaÂnageÂment hinÂter dem MainÂboardÂträÂger zu haben. Bei dem Modell ohne FensÂter ist das linÂke SeiÂtenÂteil ebenÂfalls ausÂgeÂstellt und verÂfĂĽgt ĂĽber ein MesÂhÂeleÂment. BeiÂde SeiÂtenÂteiÂle sind mit RänÂdelÂschrauÂben befesÂtigt und verÂfĂĽÂgen ĂĽber einen Griff zum Lösen.