Oxide Games hat seine Star-Swarm-Demo auf Basis der Nitrous-Spiel-Engine veröffentlicht
Oxide Games hat heute seine Star-Swarm-Techdemo veröffentlicht, welche die hauseigene Nitrous-Spiel-Engine nutzt und über ein Back-End für AMDs neue 3D-Programmierschnittstelle Mantle verfügt. Bezogen werden kann die Technologiedemo kostenlos über die Distributionsplattform Steam (Link).
Die neue 64-Bit-Engine für Echtzeitstrategiespiele ist auf Mehrkern-Prozessoren optimiert und soll insbesondere dank der Mantle-API bessere Grafikeffekte ermöglichen. Mantle reduziert gegenüber DirectX den API-Overheads, sodass eine größere Anzahl an Objekten gleichzeitig dargestellt werden kann. Voraussetzung hierfür ist eine AMD-Grafikkarte mit Graphics-Core-Next-Architektur sowie ein Catalyst-Treiber ab der Version 14.1 Beta.
“We can’t wait to see what game developers are able to do when they can count on thousands of units all running individual AI and physics, rather than limiting their designs to a relative handful of objects at a time.” — Oxide Games co-founder Tim Kipp
Laut Oxide Games kann die Nitrous-Spiel-Engine von externen Studios lizenziert werden. Aktuell befinden sich bereits drei Spiele in der Entwicklung, die alle von Publisher Stardock vertrieben werden sollen. Hierzu zählt der Neustart von Stardock’s “Star Control”, ein nicht näher benanntes Spiel von Oxide Games sowie das erste von Mohawk Games, hinter dem der Designer von Civilization IV, Soren Johnsons, steht.
“Nitrous is already opening up endless development possibilities for our future games. As a game developer and strategy fan, no one is more excited about this than I am.” — Stardock’s CEO and President, Brad Wardell
Quelle: Pressemitteilung
Links zum Thema:
- AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update] ()
- CES 2014: 20 Spiele mit Unterstützung von AMDs Mantle-API befinden sich in der Entwicklung ()
- APU13: Video der Mantle-Präsentation samt Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games veröffentlicht [Update] ()
- APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] ()