AMD ver철ffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update]

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AMD hat heu짯te Mor짯gen die for짯mel짯le Ver짯철f짯fent짯li짯chung der neu짯en hard짯ware짯n채짯he짯ren 3D-Pro짯gram짯mier짯schnitt짯stel짯le f체r GCN-GPUs Man짯t짯le bekannt짯ge짯ge짯ben, die in Zusam짯men짯ar짯beit mit dem tech짯ni짯schen Direk짯tor der Frost짯bi짯te-Spiel-Engi짯ne Johan Anders짯son und wei짯te짯ren Ent짯wick짯lern ent짯stand. Der not짯wen짯di짯ge Cata짯lyst 14.1 Beta soll in K체r짯ze bereit짯ge짯stellt wer짯den. Nut짯zer von Batt짯le짯field 4 k철n짯nen seit 10:00 Uhr den urspr체ng짯lich bereits f체r Dezem짯ber ange짯k체n짯dig짯ten Man짯t짯le-Patch 체ber Ori짯gin bezie짯hen. Heu짯te Abend um 21:00 Uhr wird dann auch die 쏶tar-Swarm-Tech짯de짯mo auf Basis der Nitrous-Spiel-Engi짯ne von Oxi짯de Games folgen.

Die neue API soll im Ver짯gleich zu DirectX ins짯be짯son짯de짯re in CPU-limi짯tier짯ten Sze짯na짯ri짯en dank bes짯se짯rer Mul짯ti짯th짯re짯a짯ding-Unter짯st체t짯zung gro짯횩e Zuge짯win짯ne brin짯gen, was Ein짯stiegs- und Mit짯tel짯klas짯se-CPUs zugu짯te kommt. Als Vor짯schau auf die zu erwar짯ten짯den Leis짯tungs짯an짯stie짯ge nennt AMD f체r Batt짯le짯field 4 fol짯gen짯de Werte:

  • CPU-limi짯t짯ed sce짯na짯rio: 40.9 % (1080p) and 40.1 % (1600p) per짯for짯mance impro짯ve짯ment under Ultra set짯tings and 4xAA on the AMD A10-7700K with an AMD Rade짯on R9 290X.
  • GPU-limi짯t짯ed sce짯na짯rio: 2.7 % (1080p) and 1.4 % (1600p) per짯for짯mance impro짯ve짯ment under Ultra set짯tings and FXAA on the Core i7-4960X with an AMD Rade짯on R7 260X
  • Avera짯ge uplift for 1080p: 13.28 % (Avera짯ge of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
  • Avera짯ge uplift for 1600p: 11.35 % (Avera짯ge of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)

In der Tech짯de짯mo 쏶tar Swarm fal짯len die Zuge짯win짯ne teil짯wei짯se deut짯lich gr철짯횩er aus:

  • CPU-limi짯t짯ed sce짯na짯rio: 319 % (1080p) and 281 % (1600p) per짯for짯mance impro짯ve짯ment in the RTS test on Extre짯me set짯tings with the AMD A10-7700K and an AMD Rade짯on R9 290X.
  • GPU-limi짯t짯ed sce짯na짯rio: 5.1 % (1080p) and 16.7 % (1600p) per짯for짯mance impro짯ve짯ment in the RTS test on Extre짯me set짯tings with the Core i7-4960X and an AMD Rade짯on R7 260X
  • Avera짯ge uplift for 1080p: 115.65 % (Avera짯ge of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)
  • Avera짯ge uplift for 1600p: 75.19 % (Avera짯ge of 290X and 260X data on the i7-4960X, A10-7700K, FX 8350 and i5-4670K)

In GPU-limi짯tier짯ten Sze짯na짯ri짯en, also bei hohen Auf짯l철짯sun짯gen und sehr hohen Detail짯ein짯stel짯lun짯gen, k철n짯nen fol짯gen짯de Opti짯mie짯run짯gen f체r Per짯for짯man짯cestei짯ge짯run짯gen sor짯gen, die aber vom jewei짯li짯gen Ent짯wick짯ler umge짯setzt wer짯den m체ssen:

  • Reduc짯tion of com짯mand buf짯fers submissions
  • Expli짯cit con짯trol of resour짯ce com짯pres짯si짯on, expands and synchronizations
  • Asyn짯chro짯no짯us DMA queue for data uploads inde짯pen짯dent from the gra짯phics engine
  • Asyn짯chro짯no짯us com짯pu짯te queue for over짯lap짯ping of com짯pu짯te and gra짯phics workloads
  • Data for짯mats opti짯miza짯ti짯ons via fle짯xi짯ble buffer/image access
  • Advan짯ced Anti-Ali짯a짯sing fea짯tures for MSAA/EQAA optimizations

AMD weist aller짯dings dar짯auf hin, dass es sich um die ers짯te Beta-Ver짯철f짯fent짯li짯chung der neu짯en API han짯delt, wes짯halb noch eini짯ge Pro짯ble짯me auf짯tre짯ten. Eine aktu짯el짯le Lis짯te bekann짯ter Pro짯ble짯me sowie Limi짯tie짯run짯gen kann unter die짯sem Link ein짯ge짯se짯hen wer짯den. Der짯zeit wer짯den die짯se ana짯ly짯siert und es wird an L철sun짯gen gear짯bei짯tet, sodass ent짯spre짯chen짯de Updates so schnell wie m철g짯lich ver짯철f짯fent짯licht wer짯den k철n짯nen. Die oben ver짯link짯te Web짯site ist noch nicht frei짯ge짯schal짯tet, wes짯halb wir nach짯fol짯gend die uns zuge짯schick짯te Lis짯te ver철ffentlichen:

Known issues list for AMD Cata짯lyst 14.1 Last update: 28 Janu짯ary, 2013
Below are the known issues AMD has found in the first Man짯t짯le-enab짯led Beta dri짯ver. We are pro짯vi짯ding this dri짯ver as is to high짯light the poten짯ti짯al of Man짯t짯le and are hard at work to fur짯ther enhan짯ce the user experience.

  • Man짯t짯le per짯for짯mance for the AMD Rade짯on HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Rade짯on R9 280X and R9 270X GPUs will be opti짯mi짯zed for Batt짯le짯Field 4 in future AMD Cata짯lyst releases. The짯se pro짯ducts will see limi짯t짯ed gains in Batt짯le짯Field 4 and AMD is curr짯ent짯ly inves짯ti짯ga짯ting opti짯miza짯ti짯ons for them as they are the next hig짯hest prio짯ri짯ty products.
  • Mul짯ti-GPU sup짯port under DirectX and Man짯t짯le will be added to StarS짯warm in a future appli짯ca짯ti짯on patch
  • Inter짯mit짯tent stut짯te짯ring or sta짯bi짯li짯ty issues may occur when uti짯li짯zing Man짯t짯le with AMD Cross짯Fi짯re tech짯no짯lo짯gy in Batt짯le짯Field 4
  • Note짯books based on AMD Endu짯ro or PowerX짯press tech짯no짯lo짯gies are curr짯ent짯ly not sup짯port짯ed by Man짯t짯le in Batt짯le짯field 4
  • Por짯trait mode dis짯play con짯fi짯gu짯ra짯ti짯ons are curr짯ent짯ly not sup짯port짯ed under Man짯t짯le in Batt짯le짯field 4
  • AMD Eye짯fi짯ni짯ty tech짯no짯lo짯gy is not curr짯ent짯ly sup짯port짯ed in the StarS짯warm application
  • Dis짯ab짯ling AMD Cross짯Fi짯re tech짯no짯lo짯gy in the AMD Cata짯lyst Con짯trol Cen짯ter may cau짯se a sys짯tem hang. If you expe짯ri짯ence this, a reboot will ensu짯re that AMD Cross짯Fi짯re is disabled.

Zudem hat AMD jetzt offi짯zi짯ell best채짯tigt, dass Cata짯lyst 14.1 Beta auch die 얪ha짯se 2 der Frame-Pacing-Tech짯no짯lo짯gie beinhal짯tet, sodass auch alle Besit짯zer von Rade짯on-Gra짯fik짯kar짯ten ohne XDMA-Tech짯no짯lo짯gie bei Auf짯l철짯sun짯gen ober짯halb von 2560횞1600 (Eye짯fi짯ni짯ty) auf Frame Pacing zur체ck짯grei짯fen k철n짯nen. Au횩er짯dem ist Cata짯lyst 14.1 Beta der ers짯te HSA-f채hi짯ge Trei짯ber, was aktu짯ell von Libre짯Of짯fice ab der Ver짯si짯on 4.2.0.1 und Corel AfterShot Pro ab der Ver짯si짯on 1.2.0.6 gewinn짯brin짯gend genutzt wer짯den kann.

Quel짯le: AMD

Update 14:30:

Johan Anders짯son hat einen Blog-Post ver짯철f짯fent짯licht, in dem er eini짯ge Infor짯ma짯tio짯nen zum Man짯t짯le-Patch f체r Batt짯le짯field 4 nennt. Dem짯nach kann die Man짯t짯le-API in Batt짯le짯field 4 der짯zeit unter den 64-Bit-Ver짯sio짯nen von Win짯dows 7, 8 und 8.1 in Kom짯bi짯na짯ti짯on mit dem Cata짯lyst 14.1 Beta (noch nicht ver짯철f짯fent짯licht) ver짯wen짯det wer짯den, wenn eine Rade짯on R9 290X, R9 290, R7 260X oder die inte짯grier짯te GPU einer Kaveri-APU zum Ein짯satz kommt. Dann erscheint im Men체 f체r die Gra짯fik짯op짯tio짯nen die M철g짯lich짯keit, Man짯t짯le als API auszuw채hlen.

BF4-Mantle-01 - Grafikmen체
Man짯t짯le-Opti짯on in den Gra짯fik짯ein짯stel짯lun짯gen von BF4

Aus den Aus짯sa짯gen von Anders짯son geht nicht her짯vor, ob die ande짯ren GCN-GPUs der Seri짯en Rade짯on HD 7700 bis HD 8000 sowie R9 280X, R9 270X und R9 270 Man짯t짯le in BF4 aktu짯ell tat짯s채ch짯lich gar nicht nut짯zen k철n짯nen. Even짯tu짯ell sind nur die spe짯zi짯fi짯schen Opti짯mie짯run짯gen auf die GPUs der ers짯ten GCN-Gene짯ra짯ti짯on noch nicht imple짯men짯tiert. Zumin짯dest in den von ihm gezeig짯ten Bench짯marks taucht auch eine Rade짯on HD 7970 auf:

BF4-Mantle-04 - Benchmarks
Ver짯gleichs짯bench짯marks DirectX vs. Man짯t짯le laut DICE

Neben den rei짯nen FPS-Zuge짯win짯nen sind zudem die ver짯철f짯fent짯lich짯ten Screen짯shots inter짯es짯sant, wel짯che die zeit짯li짯che Ver짯tei짯lung der aus짯ge짯ge짯be짯nen Bil짯der auf짯zei짯gen. Offen짯bar tr채gt die Ver짯wen짯dung von Man짯t짯le auch zu einer Bild짯aus짯ga짯be mit h철he짯rer Gleich짯m채짯횩챠g짯keit bei.

BF4-Mantle-02-Kaveri A10-7850K DirecX BF4-Mantle-03- Kaveri A10-7850K Mantle
쏫averi-APU A10-7850K: Ver짯gleich zwi짯schen DirectX- (links) und Man짯t짯le-Ren짯de짯rer (rechts)

F체r ent짯spre짯chen짯de Mes짯sun짯gen wur짯de ein neu짯es Tool in das Spiel inte짯griert. 횥ber die Kon짯so짯le kann mit dem Befehl 쁏erfOverlay.FrameFileLogEnable 1 die Mes짯sung der Frame Times gestar짯tet und mit 쁏erfOverlay.FrameFileLogEnable 0 gestoppt wer짯den. Die Ergeb짯nis짯se wer짯den in einer .csv-Datei gespei짯chert, die im Ver짯zeich짯nis Documents/Battlefield 4 abge짯legt wird. Die짯se Datei l채sst sich anschlie짯횩end mit Excel 철ff짯nen und bear짯bei짯ten. Ein wei짯te짯res n체tz짯li짯ches Tool l채sst sich mit dem Befehl 쁒ender.DrawScreenInfo 1 auf짯ru짯fen, wel짯ches zus채tz짯li짯che Infor짯ma짯tio짯nen zur CPU- und GPU-Kon짯fi짯gu짯ra짯ti짯on, der Auf짯l철짯sung sowie die aktu짯ell ver짯wen짯de짯te API in einem Over짯lay anzeigt.

Quel짯le: DICE Blog

Update 16:25:

AMD hat via Twit짯ter wis짯sen las짯sen, dass auch die 채lte짯ren Gra짯fik짯kar짯ten mit der ers짯ten Gene짯ra짯ti짯on der GCN-Archi짯tek짯tur (Tahi짯ti, Pit짯cairn und Cape Ver짯de) Man짯t짯le in Batt짯le짯field 4 nut짯zen k철n짯nen wer짯den. Aller짯dings arbei짯ten die Ent짯wick짯ler noch an wei짯te짯ren Opti짯mie짯run짯gen. DICE hat in dem Blog짯ein짯trag von Anders짯son in der Zwi짯schen짯zeit eben짯falls die Anga짯ben zu den Hard짯ware짯vor짯aus짯set짯zun짯gen f체r die Nut짯zung von Man짯t짯le ge채n짯dert. Dort ist jetzt nichts mehr von einer Beschr채n짯kung auf die j체n짯ge짯re GCN-Gene짯ra짯ti짯on zu lesen.

BF4-Mantle-05

Quel짯le: AMD via Twitter