AMDs Mantle-API und das Warten auf den Battlefield-4-Patch
Der ursprünglich offiziell von Johan Andersson, technischer Direktor der Frostbite-Spiel-Engine, auf der GPU14 für Dezember 2013 angekündigte Mantle-Patch für Battlefield 4 wurde auf den letzten Drücker vor dem Jahreswechsel auf Januar 2014 verschoben. Offizielle Aussagen zum Erscheinungstermin zu erhalten gestaltet sich schwierig, selbiges gilt für Fragen bezüglich der eventuell notwendigen Unterstützung durch ein Catalyst-Treiberpaket. AMD verweist bei entsprechenden Anfragen stets auf den Publisher EA und Entwickler DICE, die uns aber auch keinen Termin nennen wollen oder können. Gestern kam nun das Gerücht auf, der Mantle-Patch für BF4 sei um einen weiteren Monat verschoben worden. Zumindest deutete die Aussage eines EA-Mitarbeiters im BF4-Support-Chat darauf hin.
Screenshot aus dem BF4-Support-Chat (Bildquelle: VR-Zone)
Über Twitter haben jetzt sowohl Roy Taylor, Corporate Vice President Global Channel Sales bei AMD, als auch Johan Andersson, der maßgeblich an der Entwicklung von Mantle beteiligt ist, eine erneute Verschiebung dementiert. Damit bleibt EA/DICE und AMD noch bis Freitag Zeit, um der Ankündigung auch Taten folgen zu lassen. Im offiziellen BF4-Forum wollte sich EA/DICE gestern jedenfalls noch nicht festlegen, ob der angekündigte, nächste Patch noch im Januar oder erst Anfang Februar erscheinen werde. In der Ankündigung ist zudem kein Wort bezüglich der neuen hardwarenäheren 3D-Programmierschnittstelle zu finden, stattdessen werden Fehlerbehebungen genannt.
Quellen:
Links zum Thema:
- Weitere Details zum AMD Catalyst 14.1 sickern durch ()
- CES 2014: 20 Spiele mit Unterstützung von AMDs Mantle-API befinden sich in der Entwicklung ()
- AMD Mantle: Neue API bringt bis zu 45 % mehr Leistung in Battlefield 4 ()
- Mantle-Patch für Battlefield 4 auf Januar 2014 verschoben ()
- APU13: Video der Mantle-Präsentation samt Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games veröffentlicht [Update] ()
- Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3 ()
- APU13: Plants vs. Zombies Garden Warfare als viertes Spiel mit Mantle-Support angekündigt ()
- APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden ()
- APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] ()
- Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle] ()
- AMDs Zukunftsstrategie: Weniger CPU-Last ()
- AMD mit eigener Programmierschnittstelle auf den Spuren von 3DFX: Das Ende von DirectX? ()