AMD Mantle: Neue API bringt bis zu 45 % mehr Leistung in Battlefield 4
Auf dem AMD Kaveri Tech Day in Las Vegas hat sich AMD erneut zur Leistungsfähigkeit seiner neuen 3D-Programmierschnittstelle (API) Mantle geäußert. PurePC hatte kurzzeitig die Folien von dieser Veranstaltung online, welche auch die finalen Spezifikationen der zwei “Kaveri”-Modelle beinhalteten, die ab 14. Januar 2014 verfügbar werden sollen. Bis erste unabhängige Tests gemacht werden, können aber auch diese Zahlen von AMD höchstens ein weiterer Anhaltspunkt dafür sein, was mit Mantle möglich sein könnte.
Auf einer der zu früh veröffentlichten Folien mit einem Battlefield-4-Motiv proklamiert AMD eine bis zu 45 % höhere Leistungsfähigkeit bei Nutzung von Mantle gegenüber DirectX. Allerdings sind auf jener Folie keine genaueren Angaben zur verwendeten Plattform zu finden. Da AMD die Folie auf dem AMD Kaveri Tech Day gezeigt hat, ist aber anzunehmen, dass die Vergleichswerte auf einem “Kaveri”-System bei Nutzung der iGPU generiert worden sind.
Selbstverständlich handelt es sich bei der Angabe “bis zu 45 %” um einen Extremwert. Wie groß der Vorteil der neuen hardwarenäheren API im Durchschnitt ausfallen wird, bleibt unklar. Zudem kann Mantle auch dazu genutzt werden, detailreichere Spielewelten zu kreieren oder um eine höhere Bildqualität zu erzielen.
Auf den Folien von AMD sind zudem weitere Messwerte zu finden, die sich auf die Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games beziehen. Jene Techdemo wird unter anderem für die Entwicklung der Nitrous-Engine genutzt und soll noch im ersten Quartal 2014 veröffentlicht werden. Die explizit angegebene Kaveri-APU A8-7600 schafft in dieser Demo bei Nutzung von Mantle ca. 30 fps, während es mit DirectX weniger als 10 fps (ca. 8 fps) sind. Allein der Wechsel auf die neue Grafik-API bringt in diesem Fall also eine Verdreifachung der Frameraten. Ob hierbei die integrierte GPU der APU zum Einsatz kam, ist nicht gänzlich klar, da AMD auf einer anderen Folie ähnliche Zahlen für die A8-7600-APU im Vergleich zu Intels i7-4770K zeigt. In der Star-Swarm-Techdemo konnte die Bildwechselfrequenz mit dem Intel i7-4770K demnach von ca. 12 fps (DirectX) auf ca. 32 fps (Mantle) durch den Wechsel der API gesteigert werden. Hierbei muss allerdings eine dedizierte Radeon-Grafikkarte zum Einsatz gekommen sein, da Mantle derzeit ausschließlich für GCN-basierte GPUs von AMD verfügbar ist.
Quelle: PurePC.pl
Links zum Thema:
- Mantle-Patch für Battlefield 4 auf Januar 2014 verschoben ()
- APU13: Video der Mantle-Präsentation samt Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games veröffentlicht [Update] ()
- AMD Kaveri: A10-APUs soll offenbar Battlefield 4 beigelegt werden ()
- Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3 ()
- APU13: Mantle-API von AMD soll 20 % mehr GPU-Performance bringen ()
- APU13: Plants vs. Zombies Garden Warfare als viertes Spiel mit Mantle-Support angekündigt ()
- APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden ()
- APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt] ()
- Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle] ()
- Microsoft Xbox One unterstützt AMDs Grafikschnittstelle Mantle (noch) nicht [2. Update] ()