AMD Mantle: Neue API bringt bis zu 45 % mehr Leistung in Battlefield 4

Auf dem AMD Kaveri Tech Day in Las Vegas hat sich AMD erneut zur Leis짯tungs짯f채짯hig짯keit sei짯ner neu짯en 3D-Pro짯gram짯mier짯schnitt짯stel짯le (API) Man짯t짯le ge채u짯횩ert. PurePC hat짯te kurz짯zei짯tig die Foli짯en von die짯ser Ver짯an짯stal짯tung online, wel짯che auch die fina짯len Spe짯zi짯fi짯ka짯tio짯nen der zwei 쏫averi-Modelle beinhal짯te짯ten, die ab 14. Janu짯ar 2014 ver짯f체g짯bar wer짯den sol짯len. Bis ers짯te unab짯h채n짯gi짯ge Tests gemacht wer짯den, k철n짯nen aber auch die짯se Zah짯len von AMD h철chs짯tens ein wei짯te짯rer Anhalts짯punkt daf체r sein, was mit Man짯t짯le m철g짯lich sein k철nnte.

Auf einer der zu fr체h ver짯철f짯fent짯lich짯ten Foli짯en mit einem Batt짯le짯field-4-Motiv pro짯kla짯miert AMD eine bis zu 45 % h철he짯re Leis짯tungs짯f채짯hig짯keit bei Nut짯zung von Man짯t짯le gegen짯체ber DirectX. Aller짯dings sind auf jener Folie kei짯ne genaue짯ren Anga짯ben zur ver짯wen짯de짯ten Platt짯form zu fin짯den. Da AMD die Folie auf dem AMD Kaveri Tech Day gezeigt hat, ist aber anzu짯neh짯men, dass die Ver짯gleichs짯wer짯te auf einem 쏫averi-System bei Nut짯zung der iGPU gene짯riert wor짯den sind.

Selbst짯ver짯st채nd짯lich han짯delt es sich bei der Anga짯be 쐀is zu 45 % um einen Extrem짯wert. Wie gro횩 der Vor짯teil der neu짯en hard짯ware짯n채짯he짯ren API im Durch짯schnitt aus짯fal짯len wird, bleibt unklar. Zudem kann Man짯t짯le auch dazu genutzt wer짯den, detail짯rei짯che짯re Spie짯le짯wel짯ten zu kre짯ieren oder um eine h철he짯re Bild짯qua짯li짯t채t zu erzielen.

Auf den Foli짯en von AMD sind zudem wei짯te짯re Mess짯wer짯te zu fin짯den, die sich auf die Star-Swarm-Tech짯de짯mo von Oxi짯de Games bezie짯hen. Jene Tech짯de짯mo wird unter ande짯rem f체r die Ent짯wick짯lung der Nitrous-Engi짯ne genutzt und soll noch im ers짯ten Quar짯tal 2014 ver짯철f짯fent짯licht wer짯den. Die expli짯zit ange짯ge짯be짯ne Kaveri-APU A8-7600 schafft in die짯ser Demo bei Nut짯zung von Man짯t짯le ca. 30 fps, w채h짯rend es mit DirectX weni짯ger als 10 fps (ca. 8 fps) sind. Allein der Wech짯sel auf die neue Gra짯fik-API bringt in die짯sem Fall also eine Ver짯drei짯fa짯chung der Frame짯ra짯ten. Ob hier짯bei die inte짯grier짯te GPU der APU zum Ein짯satz kam, ist nicht g채nz짯lich klar, da AMD auf einer ande짯ren Folie 채hn짯li짯che Zah짯len f체r die A8-7600-APU im Ver짯gleich zu Intels i7-4770K zeigt. In der Star-Swarm-Tech짯de짯mo konn짯te die Bild짯wech짯sel짯fre짯quenz mit dem Intel i7-4770K dem짯nach von ca. 12 fps (DirectX) auf ca. 32 fps (Man짯t짯le) durch den Wech짯sel der API gestei짯gert wer짯den. Hier짯bei muss aller짯dings eine dedi짯zier짯te Rade짯on-Gra짯fik짯kar짯te zum Ein짯satz gekom짯men sein, da Man짯t짯le der짯zeit aus짯schlie횩짯lich f체r GCN-basier짯te GPUs von AMD ver짯f체g짯bar ist.

Quel짯le: PurePC.pl