APU13: Mantle-API von AMD soll 20 % mehr GPU-Performance bringen
Bisher hielten sich AMD und seine Partner eher bedeckt, wenn es um genauere Angaben zur möglichen Performanceverbesserung durch die Nutzung der 3D-Programmierschnittstelle Mantle ging. Stattdessen wurde in erster Linie darauf verwiesen, dass gegenüber den auf der PC-Plattform aktuell verfügbaren APIs mit Mantle die neunfache Anzahl an Draw Calls pro Bild möglich werden. Auf der Entwicklerkonferenz APU13 hat Jorjen Katsman von Nixxes, dem Entwickler der PC-Version von Thief, jetzt weitere konkrete Daten genannt.
Demnach sinke der API-Overhead von 40 % bei Nutzung von Microsofts DirectX auf nur noch 8 % mit Mantle. Außerdem soll es nicht unrealistisch sein, dass durch die Nutzung der neuen hardwarenäheren API eine 20 % höhere GPU-Performance realisierbar ist. Weil sich die theoretische Rechenleistung einer GPU durch Mantle nicht ändert, dürfte damit eine höhere Effizienz bei der Ausnutzung der vorhandenen Rechenpower gemeint sein. Spannend wird es Ende Dezember, wenn mit dem Mantle-Patch für Battlefield 4 das erste PC-Spiel von der breiten Öffentlichkeit getestet werden kann.
Hinweis: Bei den hier genannten Daten handelt es sich selbstverständlich um Abschätzungen auf Basis des aktuellen Entwicklungsstandes. Entsprechend kann der “Mantle-Effekt” in einem finalen Produkt signifikant abweichen.
Danke erko für den Hinweis!
Quelle: The Tech Report
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