APU13: Mantle-API von AMD soll 20 % mehr GPU-Performance bringen

Bis­her hiel­ten sich AMD und sei­ne Part­ner eher bedeckt, wenn es um genaue­re Anga­ben zur mög­li­chen Per­for­mance­ver­bes­se­rung durch die Nut­zung der 3D-Pro­gram­mier­schnitt­stel­le Man­t­le ging. Statt­des­sen wur­de in ers­ter Linie dar­auf ver­wie­sen, dass gegen­über den auf der PC-Platt­form aktu­ell ver­füg­ba­ren APIs mit Man­t­le die neun­fa­che Anzahl an Draw Calls pro Bild mög­lich wer­den. Auf der Ent­wick­ler­kon­fe­renz APU13 hat Jor­jen Kats­man von Nix­xes, dem Ent­wick­ler der PC-Ver­si­on von Thief, jetzt wei­te­re kon­kre­te Daten genannt.

Dem­nach sin­ke der API-Over­head von 40 % bei Nut­zung von Micro­softs DirectX auf nur noch 8 % mit Man­t­le. Außer­dem soll es nicht unrea­lis­tisch sein, dass durch die Nut­zung der neu­en hard­ware­nä­he­ren API eine 20 % höhe­re GPU-Per­for­mance rea­li­sier­bar ist. Weil sich die theo­re­ti­sche Rechen­leis­tung einer GPU durch Man­t­le nicht ändert, dürf­te damit eine höhe­re Effi­zi­enz bei der Aus­nut­zung der vor­han­de­nen Rechen­power gemeint sein. Span­nend wird es Ende Dezem­ber, wenn mit dem Man­t­le-Patch für Batt­le­field 4 das ers­te PC-Spiel von der brei­ten Öffent­lich­keit getes­tet wer­den kann.

Hin­weis: Bei den hier genann­ten Daten han­delt es sich selbst­ver­ständ­lich um Abschät­zun­gen auf Basis des aktu­el­len Ent­wick­lungs­stan­des. Ent­spre­chend kann der “Man­t­le-Effekt” in einem fina­len Pro­dukt signi­fi­kant abweichen.

Dan­ke erko für den Hinweis!

Quel­le: The Tech Report

Links zum Thema: