AMD verrät etwas zur Mantle‑, TrueAudio- und Steambox-Strategie
Unsere Kollegen von VR-Zone konnten mit AMDs Ritchie Corpus reden, der bei AMD den Posten als Direktor für Softwarepartnerschaften und Entwicklerkontakte bekleidet. Im Gespräch gab es ein paar Informationshäppchen, die wir hier knapp zusammenfassen möchten:
Mantle
Zu AMDs neuer Programmierschnittstelle betonte er die enge Zusammenarbeit mit Dice, dem Programmierstudio der Battlefield-Reihe. Einerseits wurde in Aussicht gestellt, dass das Mantle-SDK und die Schnittstelle im nächsten oder übernächsten Jahr veröffentlicht werden würde, nachdem die Software einen stabilen Reifegrad erreicht hat. Dies würde bedeuten, dass Mitbewerber wie Nvidia Zugriff auf Mantle bekämen.
Andererseits wies Ritchie Corpus aber auch darauf hin, dass AMD so eine hardwarenahe Schnittstelle nur bereitstellen konnte, da sie ihre eigene Hardware aus dem FF kennen würden. Sollte dies nicht nur eine hohle Marketingphrase gewesen sein, muss man einen Port von Nvidia damit als sehr aufwendig einschätzen.
Etwas doppeldeutig wurde erklärt, dass nach AMDs Denkweise nichts dagegen sprechen würde, wenn jemand anders seine eigene Version von Mantle entwickeln würde, indem sie den AMD-Weg einfach kopierten und den gleichen, tieferen Hardwarezugriff auf ihre eigenen Chips zulassen würde. Im Original:
“Our thinking is: there’s nothing that says that someone else could develop their own version of Mantle and mirror what we’ve done in how to access the lower levels of their own silicon. I think what it does is it forges the way, the easiest way.”
Das ist sicherlich die Wahrheit, kompatible wäre so etwas dann aber natürlich nicht. Schließlich unterscheidet sich die Hardware aller Mitbewerber.
Es wurde auch bekannt gegeben, dass AMD mit weiteren Entwicklerstudios zusammenarbeiten würde, Dice wäre aber am weitesten und anfangs sogar die treibende Kraft hinter dem Projekt gewesen.
TrueAudio
In Sachen TrueAudio stellte AMDs Direktor klar, dass man damit nicht in Konkurrenz zu den Soundkartenherstellern gehen würde, sondern diese nur ergänze. Durch AMDs DSP seien mehr Soundeffekte möglich, eine Soundkarte benötige man zur Tonausgabe aber immer noch.
SteamOS
Auf die Steambox und Valves engem Verhältnis mit Nvidia angesprochen, entgegnete Ritchie Corpus, dass AMD ein ähnlich gutes Verhältnis mit Valve habe und Nvidia das nur an die größere Glocke hänge. Er endete mit dem Hinweis, dass die Steambox ein offenes System sei, dass jeder unterstützen könne.
Quelle:
We ask AMD: Why will Mantle be different?
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