Nvidia kooperiert mit Steam für eigene Spielhardware auf Linuxbasis

Steam wen­det die lei­der im heu­ti­gen Mar­ke­ting gän­gi­ge Sala­mi­tak­tik an und prä­sen­tiert die­se Woche an drei Tagen Ein­zel­hei­ten zu ihrer zukünf­ti­gen Stra­te­gie. Bereits Mon­tags gab es die Info, eine eige­ne Linux-Ver­si­on namens “Steam­OS” her­aus­brin­gen zu wol­len. Laut Nach­fra­ge eines Blog­gers sind nor­ma­le Linux-Dis­tri­bu­tio­nen davon aber nicht ausgenommen:

My ques­ti­on: I was won­de­ring about the Steam­OS and if games that work on it will also work on nor­mal Linux dis­tros (Ubun­tu, Linux Mint, etc)?
And the respon­se: Yes

Quel­le: Gam­in­gOn­Linux — Val­ve Has Announ­ced The Steam­OS Built On Linux UPDATED

Ver­mut­lich wird Steams eige­nes Linux nur ein paar klei­ne­re Opti­mie­run­gen zum Spiel­be­trieb brin­gen. Es sieht also ganz gut für zukünf­ti­ge Spie­le­rei­en unter dem Linux-Betriebs­sys­tem aus.

Heu­te nun gab es das zwei­te Info­häpp­chen, wobei nicht viel bekannt wur­de. Steam kün­dig­te nur die sowie­so schon län­ger erwar­te­te Hard­ware an, ohne aller­dings in irgend­ein Detail gehen zu wol­len. Steam wird 2014 unter­schied­li­che Spie­le-PCs prä­sen­tie­ren und 300 Steam-Benut­zer kön­nen sich bis zum 23. Okto­ber für einen Beta-Test bewer­ben, das wars. Etwas infor­ma­ti­ver zeigt man sich aber wenigs­tens bei Nvi­dia. Deren Markt­schrei­er in Sachen Öffent­lich­keits­ar­beit (“Seni­or Chief Evan­ge­list”), blogg­te etwa zeit­gleich über eine inten­si­ve Zusam­men­ar­beit zwi­schen Nvi­dia und Val­ve, Steams Mut­ter­kon­zern. Dem­nach wür­den Soft­ware­ent­wick­ler bei­der Fir­men an einer quell­of­fe­nen Spie­le­platt­form arbei­ten, die Höchst­leis­tung und kom­pro­miss­lo­se Gra­fik­qua­li­tät anbie­ten wür­de. Nvi­dia schickt sogar Pro­gram­mie­rer zu Val­ve (“embedded engi­neers”), die OpenGL opti­mier­ten sowie die Leis­tung von Nvi­di­as Linux­trei­ber ver­dop­pel­ten. Außer­dem wür­den sie neben Por­tie­rungs­ar­bei­ten der Steam-Soft­ware­bi­blio­the­ken auch Steam­OS auf bes­se­re Laten­zen tunen.

Über eine direk­te Zusam­men­ar­beit mit AMD ist im Moment nichts bekannt, aller­dings wären AMD-Opti­mie­run­gen bei einer offe­nen Platt­form sicher­lich kein grö­ße­res Problem.

Inter­es­sier­te dür­fen ger­ne in unse­rem Forum fach­sim­peln und Ihre Mei­nung zur neu­en Ent­wick­lung äußern: Steam­OS: was hal­tet ihr davon?.

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