AMD kündigt Liveübertragung der Vorstellung von “Hawaii”-GPUs an [Update]

Der Live­stream von AMDs GPU Tech Day aus Hawaii beginnt in weni­ger als einer Stun­de um 21:00 Uhr. Neben dem unten ein­ge­bun­de­nen You­Tube-Play­er kann auch die Inves­to­ren-Sei­te des Unter­neh­mens oder die AMD Gam­ing Face­book-Sei­te genutzt werden.

Update: Der You­Tube-Stream funk­tio­niert nicht, daher hier ein neu­er Stream bei Livestream:

2. Update:

Mitt­ler­wei­le ist eine Auf­zeich­nung des Vor­trags bei You­Tube Verfügbar:

 

Ursprüng­li­che Mel­dung vom 18. September:

Bereits Anfang August berich­te­ten wir über angeb­li­che Plä­ne von AMD, in der Woche vom 23. bis 29. Sep­tem­ber einen Event in Hawaii auf einem Flug­zeug­trä­ger abzu­hal­ten, wo die neue Gra­fik­kar­ten­ge­ne­ra­ti­on der Pres­se vor­ge­stellt wer­den soll. Etwas über­ra­schend war damals auch die Rede von einer Live-Über­tra­gung von der Prä­sen­ta­ti­on des neu­en Rade­on-Flagg­schiffs. Heu­te bestä­tigt der Kon­zern in einer sehr knap­pen Pres­se­mit­tei­lung zumin­dest, dass es in der Tat einen sol­chen Web­cast vom soge­nann­ten AMD GPU ‘14 Tech Day Event am 25. Sep­tem­ber um 21:00 Uhr deut­scher Zeit geben wird.

AMD GPU ‘14 Tech Day Event

Die Live­über­tra­gung wird dabei nicht nur über die Inves­to­ren-Sei­te des Unter­neh­mens zugäng­lich sein, son­dern auch über AMDs You­Tube-Kanal und die AMD Gam­ing Face­book-Sei­te. Wer den Event nicht live ver­fol­gen kann, dem sol­len Auf­zeich­nun­gen sowohl auf der Inves­to­ren-Sei­te als auch bei You­Tube zur Ver­fü­gung stehen.

The­ma des “Pro­duct Show­ca­se” dürf­ten die erwar­te­ten Gra­fik­kar­ten auf Basis der “Hawaii”-GPU sein, wel­che die ers­ten Ver­tre­ter der “Volcanic-Islands”-Generation sind. Unse­rer Part­ner­sei­te 3DCenter hat man­gels ernst­zu­neh­men­der gele­ak­ter Infor­ma­tio­nen zu “Hawaii” auf Basis der bekann­ten Aus­sa­gen zur Die-Grö­ße (ca. 423 mm²) sowie Ver­mes­sun­gen der ein­zel­nen Funk­ti­ons­blö­cke der “Tahiti”-GPU eini­ge Abschät­zun­gen vor­ge­nom­men. Dem­nach könn­te “Hawaii” die Ras­ter-Engi­nes auf vier ver­dop­peln und die Anzahl der Shader-Clus­ter auf 44 erhö­hen, was 2.816 Shader-Ein­hei­ten ent­spre­chen wür­de. Beim Spei­cher­in­ter­face wird sich hin­ge­gen in der Brei­te wohl nichts ver­än­dern, weil dies sonst zu viel Flä­che ver­brau­chen wür­de. Hier könn­te AMD eher auf leicht höhe­re Takt­ra­ten, mit denen die GDDR5-Spei­cher­chips ange­steu­ert wer­den, bei wei­ter­hin 384 Bit Brei­te set­zen. Mit einer ange­nom­men Takt­fre­quenz für die GPU von ober­halb 900 MHz könn­ten dies rei­chen, um der GeForce GTX Titan von NVIDIA gefähr­lich zu wer­den. In jedem Fall dürf­te es AMDs Ziel sein, die GeForce GTX 780 zu distanzieren.

Quel­le: