AMD Catalyst 13.10 Beta für Windows

AMD hat mit dem Cata­lyst 13.10 einen wei­te­ren Beta-Trei­ber für Win­dows ver­öf­fent­licht, der in den aktu­el­len Spie­len Total War: Rome II, Saints Row 4 und Metro: Last Light eine höhe­re Cross­Fi­re-Per­for­mance bie­ten soll. Außer­dem wird ein Bug beho­ben, der dazu füh­ren konn­te, dass die zwei­te GPU in einem Cross­Fi­re-Gespann nur mit 1x PCIe ange­steu­ert wur­de. Dar­über hin­aus will AMD wei­te­re Ver­bes­se­run­gen am Frame Pacing vor­ge­nom­men haben, die sich in den Spie­len Tomb Rai­der, Metro: Last Light, Sni­per Eli­te, World of War­craft, Max Pay­ne 3 und Hit­man Abso­lu­ti­on bemerk­bar machen sollen.

Dank der soge­nann­ten “Frame-Pacing-Metho­de” bekämpft der Trei­ber aktiv Mikroruck­ler. Völ­lig neu ist der Ansatz jedoch nicht, schließ­lich setzt NVIDIA eine ähn­li­che Metho­dik bereits seit gerau­mer Zeit für sei­ne SLI-Tech­no­lo­gie mit Erfolg ein. Unter Mikroruck­lern lei­den sowohl Cross­Fi­re-Gespan­ne als auch Dual-Gra­phics-Sys­te­me. Haupt­pro­blem dabei ist bis­her, dass die zusam­men­ge­schal­te­ten GPUs die fer­tig berech­ne­ten Bil­der zu ungleich­mä­ßig aus­ge­ben. Wie die Mes­sun­gen von PC Per­spec­ti­ve erst­mals auf­zeig­ten, bekommt dadurch der Nut­zer häu­fig von ein­zel­nen Bil­dern nur weni­ge Bild­zei­len auf dem Moni­tor zu Gesicht. Effek­tiv trägt so ein Bild somit nicht zu einem flüs­si­gen Spiel­ge­fühl bei. Dem will AMD jetzt mit einem Mecha­nis­mus ent­ge­gen­wir­ken, der die Bild­aus­ga­be zeit­lich glät­tet, was durch eine geziel­te Ver­zö­ge­rung ein­zel­ner Bil­der erreicht wer­den soll. Mit dem heu­ti­gen Trei­ber wird das Frame Pacing unter DirectX 10 und 11 bis zu einer Auf­lö­sung von 2560x1600 Pixel auf einem ein­zel­nen Moni­tor unter­stützt. Höhe­re Auf­lö­sun­gen, wel­che spe­zi­ell für die Mul­ti-Moni­tor-Tech­no­lo­gie Eye­fi­ni­ty benö­tigt wer­den, sowie DirectX 11.1 sol­len zu einem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ge­reicht wer­den. Nut­zer, die fer­tig ger­en­der­te Bil­der ohne Ver­zö­ge­rung ange­zeigt bekom­men möch­ten, kön­nen jeder­zeit glo­bal oder anwen­dungs­spe­zi­fisch das Frame Pacing im Catayst Con­trol Cen­ter deak­ti­vie­ren. Außer­dem wird jetzt das Anle­gen von Pro­fi­len auch für Spie­le unter­stützt, wel­che die OpenGL-Schnitt­stel­le nut­zen. An die­sen Ein­schrän­kun­gen hat sich auch mit dem neu­es­ten Beta-Trei­ber nichts verändert.

Eine voll­stän­di­ge Lis­te der vom Trei­ber unter­stütz­ten Hard­ware sowie sämt­li­cher beho­be­ner und bekann­ter Pro­ble­me kann den offi­zi­el­len Release Notes für Win­dows bzw. Linux ent­nom­men wer­den. Soll­tet Ihr von Pro­ble­men betrof­fen sein, die dar­in nicht auf­ge­führt wer­den, dann könnt Ihr das offi­zi­el­le Cata­lyst Crew Feed­back Form ver­wen­den, um das Trei­ber-Team dar­auf auf­merk­sam zu machen. Eine Hil­fe­stel­lung für das For­mu­lar könnt Ihr hier fin­den.

Der Trei­ber ste­hen für Win­dows 8 und 7 (min­des­tens SP1) sowie Linux zum Down­load bereit, wobei jeweils sowohl die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Ver­si­on im jewei­li­gen Instal­ler ent­hal­ten sind. AMD hat zudem eine spe­zi­el­le Trei­ber-Ver­si­on für Note­books bereit­ge­stellt, die sich ins­be­son­de­re an Besit­zer von Gerä­ten mit der Umschalt­tech­no­lo­gie Endu­ro richtet.

Catalyst 13.10 - CCC-Softwareinfo
Cata­lyst 13.10 — CCC-Softwareinfo

Das hier zum Down­load ange­bo­te­ne Trei­ber­pa­ket AMD Cata­lyst 13.10 Beta ent­hält bereits eine aktua­li­sier­te Lauf­zeit­um­ge­bung des AMD Acce­le­ra­ted Par­al­lel Pro­ces­sing (APP) SDK 2.8.1, was AMDs Lösung zur Ent­wick­lung par­al­le­li­sier­ter Soft­ware auf Basis der Open­CL-Pro­gram­mier­platt­form ist. Eine instal­lier­te Open­CL-Lauf­zeit­um­ge­bung ist Grund­vor­aus­set­zung, wenn auf der Gra­fik­kar­te oder APU Open­CL-Ker­nel bzw. per Open­CL-beschleu­nig­te Pro­gram­me aus­ge­führt wer­den sollen.

Was ist neu?

Fea­ture High­lights of The AMD Cata­lyst 13.10 Beta Dri­ver for Windows:

  • AMD Cata­lyst 13.10 Beta includes all of the features/fixes found in AMD Cata­lyst 13.8 Beta2
  • PCI‑E bus speed is no lon­ger set to x1 on the secon­da­ry GPU when run­ning in Cross­Fi­re configurations
  • Rome Total War 2:  Updated AMD Cross­Fi­re profile 
    • impro­ves Cross­Fi­re sca­ling up to 20% (at 2560x1600 with extre­me settings)
    • resol­ves cor­rup­ti­on issues seen while play­ing the game
  • Saints Row 4:  Updated AMD Cross­Fi­re profile 
    • impro­ves Cross­Fi­re sca­ling up to 20% (at 2560x1600 with ultra settings)
  • Metro Last Light:  Updated AMD Cross­Fi­re profile 
    • impro­ves Cross­Fi­re sca­ling up to 10% (at 2560x1600 with ultra settings)
  • Includes a num­ber of frame pacing impro­ve­ments for the fol­lo­wing titles: 
    • Tomb Rai­der
    • Metro Last Light
    • Sni­per Elite
    • World of Warcraft
    • Max Pay­ne 3
    • Hit­man Absolution

Fea­ture High­lights of the AMD Cata­lyst 13.8 Beta 2 Dri­ver for Windows

  • Saints Row 4: Per­for­mance impro­ves up to 25% at 1920x1280 with Ultra set­tings enabled
  • Splin­ter Cell Black­list: Per­for­mance impro­ves up to 9% at 2560x1600 with Ultra set­tings enabled
  • Final Fan­ta­sy XIV: Impro­ves sin­gle GPU and Cross­Fi­re performance
  • Van Hel­sing: Fixes image qua­li­ty issues when enab­ling Anti-Ali­a­sing through the AMD Cata­lyst Con­trol Center
  • Far Cry 3 / Far Cry 3 Blood Dra­gon: Resol­ve cor­rup­ti­on when enab­ling Anti-Ali­a­sing through the Cata­lyst Con­trol Center
  • RIPD: Impro­ves sin­gle GPU performance
  • Mini­mum: Impro­ves Cross­Fi­re performance
  • Cast­le­va­nia Lords of Shadow: Impro­ves Cross­Fi­re performance
  • Cross­Fi­re: Frame Pacing fea­ture – includes impro­ved per­for­mance in World of War­craft, Sni­per Eli­te, Watch Dogs, and Tomb Raider
  • Doom 3 BFG: Cor­rup­ti­on issues have been resolved

Known Issues of The AMD Cata­lyst 13.8 Beta 2 Dri­ver for Windows:

  • Cross­Fi­re con­fi­gu­ra­ti­ons (when used in com­bi­na­ti­on with Over­dri­ve) can result in the secon­da­ry GPU usa­ge run­ning at 99%
  • Enab­ling Cross­Fi­re can result in the PCI‑e bus speed for the secon­da­ry GPU being repor­ted as x1
  • Bio­s­hock Infi­ni­te: New DLC can cau­se sys­tem hangs with Frame Pacing enab­led – disable frame pacing for this title to resolve

Fea­ture High­lights of the AMD Cata­lyst 13.8 Beta 1 Dri­ver for Windows

  • Sup­port for AMD Cross­Fi­re Frame Pacing 
    • Frame Pacing ensu­res that frames ren­de­red across mul­ti­ple GPUs in a Cross­Fi­re con­fi­gu­ra­ti­on will be dis­play­ed at an even and regu­lar pace.
    • Enab­led through the AMD Cata­lyst Con­trol Cen­ter; Glo­bal­ly or on a per appli­ca­ti­on basis.
    • Frame Pacing is enab­led by default.
    • Sup­port­ed for DirectX 10 and DirectX 11 appli­ca­ti­ons, and reso­lu­ti­ons up to and inclu­ding 2560x1600 (sin­gle display)
  • OpenGL 4.3 sup­port – full sup­port for the OpenGL 4.3 fea­ture set
  • Per­for­mance impro­ve­ments found in AMD Cata­lyst 13.8 Beta for Windows: 
    • Metro: Last Light – impro­ves per­for­mance up to 7% on the AMD Rade­on HD 7000 Series
  • OpenGL sup­port for User Pro­files and Cata­lyst Appli­ca­ti­on Profiles: 
    • Users can now crea­te per appli­ca­ti­on 3D set­ting pro­files for OpenGL applications.
    • OpenGL appli­ca­ti­ons are now sup­port­ed through Cata­lyst Appli­ca­ti­on Pro­fi­le updates (for sin­gle GPU and AMD Cross­Fi­re configurations).
  • AMD Endu­ro Tech­no­lo­gy enhance­ment — Cata­lyst Con­trol Cen­ter will now show which appli­ca­ti­ons are acti­ve on the Per­for­mance GPU, and the Power-Saving GPU
  • Resol­ved issues: 
    • Resol­ved crash when enab­ling AMD Cross­FireX on some AMD 970 platforms
    • Impro­ved sta­bi­li­ty for AMD Rade­on HD 7790
    • Resol­ved inter­mit­tent mou­se cur­sor cor­rup­ti­on when rapidly moving the cur­sor across win­dow borders

Fea­ture High­lights of the AMD Cata­lyst 13.8 Beta Dri­ver for Linux

New Fea­tures
This release of AMD Cata­lyst Linux intro­du­ces sup­port for the fol­lo­wing new:

  • OpenGL 4.3 support
  • Dyna­mic pri­ma­ry sur­face resizing
  • Ker­nel 3.10 support
  • SLED 11 SP3 support

Resol­ved Issues

  • [380355] Source Engi­ne games hang when run­ning on the High Per­for­mance ASIC
  • [330287] Maya 2012 Paint brush fails to lea­ve trails in real time while pain­ting at some are­as when desk­top effects enabled
  • [345211] Incor­rect object picking in Auto­desk Maya using UAV sel­ec­tion solver
  • [376838] Auto­desk Maya fluids dis­play visual­ly very pixel­a­ted even at hig­her reso­lu­ti­ons of the flu­id voxels
  • [376823] Mesh/polygons sel­ec­tion take too long to sel­ect and desel­ect com­pared to Nvi­dia in Maya 2011–2013
  • [372767] Uni­gi­ne Hea­ven 4.0 crash in high per­for­mance GPU
  • [376891] Enable Opti­miza­ti­on on SGPU for 11% Per­for­mance gain (uni­gi­ne heaven)
  • [377640] Uni­gi­ne Hea­ven OGL stops respon­ding at high reso­lu­ti­ons with VSync enabled
  • [376842] Left4Dead2 Cor­rup­ti­on is observed
  • [378135] Left4Dead2 Yel­low Screen Bug
  • [379940] Left4Dead2 Gam­ma Cor­rec­tion Corruption
  • [381765] Visu­al arti­facts for XvBA play­back with CABAC=No
  • [380590] The menus are unbe­lie­v­a­b­ly slow with vsync dis­ab­led for XBMC
  • [381120] Ker­nel 3.10 support
  • [379176] “Test­ing use only” water­mark removed
  • [356014] AA does not func­tion with desk­top effects enabled

Resol­ved Issues

  • [370421] Quake4 fails to ren­der in game sky pro­per­ly at cer­tain points with High Per­for­mance GPU
  • [377432] Uni­gi­ne Hea­ven at high reso­lu­ti­on and set­tings will show inter­mit­tent cor­rup­ti­ons in crossfire
  • [380998] Sys­tem hang when run­ning Coun­ter Strike: Source at low set­tings on Linux
  • [382494] C4Engine show cor­rup­ti­ons with GL_ARB_texture_array enabled

Ach­tung! Wie bei allen Beta‑, Release-Can­di­da­te‑, Pre­view- und Hot­fix-Trei­bern sei auch hier der Hin­weis ange­bracht, dass es sich nicht um eine voll umfäng­lich getes­te­te Soft­ware han­delt, in der auch schwe­re­re Feh­ler noch ent­hal­ten sein kön­nen. Der ange­bo­te­ne Beta-Trei­ber rich­tet sich in ers­ter Linie an Enthu­si­as­ten, die stets die aktu­ells­ten Fea­tures und Opti­mie­run­gen nut­zen wol­len. Er soll­te jedoch nicht auf Pro­duk­tiv­sys­te­men instal­liert werden!

Down­load:

Ach­tung! Das CCC/VECC setzt ein instal­lier­tes .NET 4.0 oder 4.5 vor­aus. Anwen­der, die .NET 4.0 bzw. 4.5 noch nicht auf ihrem Sys­tem instal­liert haben, soll­ten daher zuvor die aktu­ells­te Ver­si­on 4.5 vom .NET Frame­work installieren.

Quel­le:

Links zum Thema: