APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingef체gt]

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W채h짯rend der Vor짯stel짯lung der neu짯en Gra짯fik짯kar짯ten짯ge짯ne짯ra짯ti짯on Vol짯ca짯nic Islands rief AMD mit sei짯ner Ank체n짯di짯gung einer eige짯nen 3D-Schnitt짯stel짯le unter짯schied짯lichs짯te Reak짯tio짯nen her짯vor, die von Welt짯un짯ter짯gangs짯stim짯mung (bezo짯gen auf den PC-Spie짯le짯markt) bis zu tota짯ler Begeis짯te짯rung reich짯ten. Beschrie짯ben wur짯de die Man짯t짯le getauf짯te API als spe짯zi짯ell f체r die haus짯ei짯ge짯ne GCN-Archi짯tek짯tur kon짯zi짯pier짯te, hard짯ware짯na짯he Schnitt짯stel짯le, die eine deut짯lich effi짯zi짯en짯te짯re Nut짯zung der GPU m철g짯lich machen sol짯le. Laut AMD sei die Ent짯wick짯lung von Spie짯len mit Man짯t짯le 채hn짯lich ein짯fach wie es von den Kon짯so짯len bekannt ist. Zudem erm철g짯li짯che Man짯t짯le eine ein짯fa짯che짯re Por짯tie짯rung von Spie짯len auf die PC-Platt짯form, wel짯che f체r die neue Kon짯so짯len짯ge짯ne짯ra짯ti짯on ent짯wi짯ckelt wer짯den. Wie nah Man짯t짯le dabei den APIs kommt, die f체r die Micro짯soft Xbox One und die Sony Play짯sta짯ti짯on 4 zum Ein짯satz kom짯men, ist wei짯ter짯hin nicht g채nz짯lich gekl채rt. Alle APIs haben aber zumin짯dest eine Gemein짯sam짯keit, sie nut짯zen alle die Pro짯gram짯mier짯spra짯che HLSL oder eine sehr 채hn짯li짯che Abwand짯lung davon. Ein짯zi짯ger Anhalts짯punkt f체r die zu erwar짯ten짯de Per짯for짯mance war bis짯her, dass mit Man짯t짯le die neun짯fa짯che Anzahl an Draw Calls pro Frame erreicht wer짯den k철nne.

Die Kol짯le짯gen von hei짯se berich짯ten von einer Pr채짯sen짯ta짯ti짯on auf AMDs Ent짯wick짯ler짯kon짯fe짯renz APU13, die von den Man짯t짯le-Archi짯tek짯ten Guen짯na짯di Riguer und Bri짯an Ben짯net gege짯ben wur짯de. Hier wur짯de erneut betont, dass die neue API in ers짯ter Linie das Pro짯dukt der W체n짯sche vie짯ler Ent짯wick짯ler sei, die einen direk짯te짯ren Zugriff und mehr Kon짯trol짯le 체ber die Hard짯ware haben wol짯len. Man짯t짯le soll die schnells짯te 3D-Schnitt짯stel짯le wer짯den. Dabei soll die h철he짯re Per짯for짯mance nicht nur durch eine effi짯zi짯en짯te짯re Nut짯zung der GPU erreicht wer짯den, son짯dern auch durch das Auf짯wei짯ten des Fla짯schen짯hal짯ses auf Sei짯ten der CPU. 횥ber짯li짯cher짯wei짯se sei짯en bis짯her ledig짯lich 10.000 Draw Calls pro Bild rea짯li짯sier짯bar, ohne eine CPU-sei짯ti짯ge Limi짯tie짯rung zu ver짯ur짯sa짯chen. Des짯we짯gen nut짯zen aktu짯el짯le PC-Spie짯le ledig짯lich 3.000 bis 5.000 Draw Calls pro Bild. Mit Man짯t짯le sei짯en jetzt bis zu 100.000 Draw Calls pro Bild rea짯li짯sier짯bar, sodass sich in der vir짯tu짯el짯len Spie짯le짯welt mehr Objek짯te gleich짯zei짯tig dar짯stel짯len lassen.

Au횩er짯dem k철n짯nen Ent짯wick짯ler mit Man짯t짯le die Spei짯cher짯ver짯wal짯tung kon짯trol짯lie짯ren und haben einen gewis짯sen Zugriff auf die Ver짯wal짯tung der Aus짯f체h짯rungs짯schrit짯te der GPU. Ziel davon sei es, den Over짯head zu redu짯zie짯ren, den die Gra짯fik짯trei짯ber der짯zeit ver짯ur짯sa짯chen, den Spei짯cher짯be짯darf zu redu짯zie짯ren, Mul짯ti짯th짯re짯a짯ding zu ver짯ein짯fa짯chen und die Effi짯zi짯enz der par짯al짯le짯len Ver짯ar짯bei짯tung von Threads zu erh철짯hen. Zudem k철n짯nen mit Man짯t짯le die Threads selbst짯st채n짯dig Com짯mand Buf짯fer erzeu짯gen. Dar짯체ber짯hin짯aus will AMD das Manage짯ment der API-Res짯sour짯cen f체r die Spie짯le짯ent짯wick짯ler ver짯ein짯facht haben. Man짯t짯le nutzt nicht l채n짯ger Index Buf짯fer, Ver짯tex Buf짯fer, Con짯stant Buf짯fer, Tex짯tu짯re Array und UAVs, son짯dern unter짯schei짯det ledig짯lich zwi짯schen 쏮emo짯ry und 쏧mages. Auch das Bin짯ding-Modell f체r Res짯sour짯cen sei mit Man짯t짯le ver짯bes짯sert wor짯den. Zur Ent짯las짯tung der CPU sowie Ver짯k체r짯zung von Lade짯zei짯ten d체rf짯te au횩er짯dem bei짯tra짯gen, dass die Shader nicht beim Start jedes Mal erneut kom짯pi짯liert wer짯den m체s짯sen. Zu guter Letzt ver짯spricht AMD eine effi짯zi짯en짯te짯re Zusam짯men짯ar짯beit zwi짯schen den GPUs eines Cross짯Fi짯re-Gespanns bzw. f체r Dual-Gra짯phics-Kon짯fi짯gu짯ra짯tio짯nen, bei denen eine dis짯kre짯te GPU mit der GPU einer APU zusam짯men짯ge짯schal짯tet wird.

Letzt짯lich bedeu짯tet die Nut짯zung von Man짯t짯le, dass mehr Ver짯ant짯wor짯tung von Trei짯ber und API auf Spie짯le-Engi짯ne und Ent짯wick짯ler 체ber짯tra짯gen wird. Wie gut die짯ser Ansatz in der Rea짯li짯t채t funk짯tio짯niert, wird sich im Dezem짯ber zei짯gen, wenn der ange짯k체n짯dig짯te Man짯t짯le-Patch f체r Batt짯le짯field 4 erscheint.

Quel짯le: hei짯se

Update 13:00:

Auf der zwei짯ten Sei짯te sind s채mt짯li짯che Foli짯en aus der Man짯t짯le-Pr채짯sen짯ta짯ti짯on zu finden.