Mantle-Patch für Battlefield 4 könnte bereits im November erscheinen

Offiziell hieß es bisher, dass Battlefield 4 als erstes Spiel die von AMD in Zusammenarbeit mit DICE entwickelte hardwarenahe Programmierschnittstelle Mantle im Dezember durch einen Patch nachgerüstet bekommen soll. Johan Andersson, Technischer Direktor der Frostbite-Engine, hat in einem Tweet allerdings angedeutet, dass es bereits im November so weit sein könnte. Auf die Frage, wann mit ersten realitätsnahen Benchmarks zu rechnen sei, antwortete er:
“@TrentTech likely slightly before we ship it in November, when all of our work and optimizations are done”
Eventuell könnte es bereits in der Nacht vom 13. auf den 14. November so weit sein, wenn Johan Andersson seine Keynote auf AMDs Entwicklerkonferenz APU13 zum Thema Mantle hält. Das Thema seiner Keynote wird wie folgt beschrieben:
Rendering Battlefield 4 with Mantle
In this keynote, Johan will discuss how the Frostbite 3 game engine is using the low-level graphics API Mantle to deliver excellent performance in Battlefield 4 on PC and future games from Electronic Arts. He will go through the motivation for developing and using a lower level API and concrete details on how it fits into the architecture and rendering systems of Frostbite. Advanced optimization techniques and topics such as parallel dispatch, GPU memory management, async compute will be covered as well as sharing experiences of working with Mantle in general.
Hier könnte es dann auch weitere Informationen dazu geben, welche der geplanten mehr als 15 Spiele auf Basis der Frostbite-3-Engine tatsächlich vom Mantle-Back-End Gebrauch machen wollen. Weil die Unterstützung für die neue API in erster Linie Aufgabe der Engine sei, ist die Nutzung laut Andersson nahezu “out of the box” möglich.
Quelle: Johan Andersson via Twitter
Links zum Thema:
- Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle] ()
- Auch die AMD Radeon R9 290 darf ab heute offiziell auf Kundenfang gehen ()
- AMD Catalyst 13.11 Beta 8 für Windows — Battlefield-4-Fix für Windows 8 ()
- AMD stellt neues Spitzenmodell Radeon R9 290X vor ()
- Microsoft Xbox One unterstützt AMDs Grafikschnittstelle Mantle (noch) nicht [2. Update] ()
- AMD verrät etwas zur Mantle‑, TrueAudio- und Steambox-Strategie ()
- Mantle halboffen für andere Hersteller, auch auf den Konsolen vertreten, zukünftiger Zeitvorteil bei Spielveröffentlichungen? ()
- AMDs Zukunftsstrategie: Weniger CPU-Last ()
- AMD mit eigener Programmierschnittstelle auf den Spuren von 3DFX: Das Ende von DirectX? ()