CPU-Kühler: Scythe Iori & Kotetsu
Scythe Iori
Technische Daten:
- Preis: ab ca. 24,00 €
- Maße (BxHxT): 107x117x136 mm
- Material: Aluminium (Kupfer-Heatpipes)
- Gewicht: ca. 400 g
- Lüfter: 100x100x25 mm
- Lüfterdrehzahl: 300‑1800/min (im Test: 290‑1960/min)
- Lüfteranschluss: 4‑Pin (PWM)
- Beleuchtung: Nein
- Aufbau: Top-Blow-Kühler
- Sockel: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+, 775, 1150, 1155, 1156, 1366
- Art der Lüfterbefestigung: Klammern
Einbau:
- AMD: Klammer, Mainboard-Ausbau nicht nötig
- Intel: Push-Pins, Mainboard-Ausbau nicht nötig
Zubehör:
Wärmeleitpaste, Montageanleitung, Montagematerial für AMD- und Intel-Sockel
Besonderheiten beim Einbau in AMD-Systeme:
Die Montage des Scythe Iori verläuft unspektakulär. Der Hersteller setzt auf eine Klammer, wie man sie aus früheren Zeiten kennt (z.B. Sockel 462). Das heißt, die originale AMD-Halterung wird genutzt. Die Wärmeleitpaste wird auf die installierte CPU/APU aufgetragen. Danach kann der Iori mit aufgelegter AMD-Klammer grob positioniert werden. Mithilfe von Druckflächen für die Daumen wird nun die Klammer gespannt und der Kühler an den Nasen der Halterung fixiert.
Der Scythe Iori ist ein Top-Blow-Kühler im mittleren Preisbereich. Die Höhe hebt den Kühler von der preisgleichen Konkurrenz ab. Leicht teurer ist der Thermalright AXP-100 Muscle, der erst vor kurzem im Test war. Gleichzeitig muss man aber beachten, dass durch die Höhe auch die kleinen Tower-Kühler mit 92-mm-Lüfter zur Konkurrenz werden können.
Hinsichtlich der Kompatibilität zeigt sich der Scythe Iori von einer guten Seite. Selbst die hohen Kühlbleche unserer RAM-Module passen unter den Kühler. Einzig bei der Ausrichtung des Kühlers ist darauf zu achten, dass die Heatpipes mit den RAM-Modulen kollidieren können. Mithilfe einer Drehung um 180° kann man den Iori im Zweifelsfall günstiger positionieren.
Der Scythe Iori ist ein voluminöser Top-Blow-Kühler. Die Abwärme der CPU/APU wird über einen gewölbten Boden aufgenommen, wie wir ihn schon beim Scythe Ashura und zuletzt bei einem REEVEN-Kühler sehen konnten. Hierdurch sollen die thermischen Dehnungen und die folgenden Biegungen ausgeglichen werden, um eine bestmögliche Kühlleistung zu gewährleisten.
Insgesamt verfügt der Scythe Iori über drei Heatpipes mit einem Durchmesser von sechs Millimetern. Die Biegeradien sind stellenweise stark an der Grenze des Machbaren. Dabei werden die Heatpipes in zwei Höhenebenen geführt. Die Lamellen sind seitlich mit einer Nut versehen, um das Einstecken der Lüfterklammern zu ermöglichen.
Der verwendete Lüfter trägt die Modellbezeichnung SY1025HB12M‑P und wird von Scythe als GlideStream 100 PWM bezeichnet. Im Preisvergleich wird das Modell nicht separat gelistet. Laut Herstellerangaben kommt ein Gleitlager zum Einsatz. Im Betrieb macht sich der Lüfter durch ein leichtes Rattern bemerkbar, dass bei zunehmender Lüfterdrehzahl lauter wird. Durch das breite Drehzahlband (290‑1960/min im Test) eignet sich der Lüfter theoretisch sowohl für den leisen als auch leistungsstarken Betrieb.
In der Praxis zeigt sich, dass der Scythe Iori bis zur 95-W-TDP-Klasse ausreichend Leistung bereitstellt, um die CPU/APU zu kühlen und dabei auch noch genügend Spielraum zur Anpassung des Schallpegels besteht. 125 Watt sind dann aber doch etwas zu viel für den Kühler. Gegen einen minimal teureren Thermalright AXP-100 Muscle als direkte Top-Blow-Konkurrenz kann der Iori ohne Probleme bestehen. Die Kühlleistung wird nach unseren Erkenntnissen sogar beschränkt. Im Gegentest mit der Halterung des Scythe Kotetsu zeigt sich, dass ein höherer Anpressdruck die Leistung sichtbar steigert. Theoretisch müsste die Klammer durch unterschiedliche Stufen die höhere Spannung bereitstellen können. In unserem Test funktionierte der Wechsel nicht.
Fazit
Der Scythe Iori ist ein voluminöser Top-Blow-Kühler, der sich vor allem durch die leichte Montierbarkeit abheben kann. Die Kühlleistung reicht problemlos für CPUs/APUs mit einer TDP von 95 Watt aus. Mehr sollte dem Kühler nicht zugemutet werden. Die mögliche Leistung wird durch den geringen Anpressdruck beschränkt.