AMD Ryzen verkauft sich wie geschnitten Brot

Seit gestern um 19 Uhr unse­rer Zeit dür­fen Händ­ler Vor­be­stel­lun­gen für AMDs neue 8‑Kern-Pro­zes­so­ren ent­ge­gen­neh­men (wir berich­te­ten). Die Tat­sa­chen, dass es noch kei­ne unab­hän­gi­gen Tests gibt und die Aus­lie­fe­rung erst zum 02.03. erfolgt, schei­nen nicht son­der­lich abschre­ckend. Nicht nur in unse­rem Forum häu­fen sich Mel­dun­gen über eupho­rie­ge­trie­be­ne “Blind­käu­fe”. Auch die Händ­ler berich­ten von über­ra­schend hohen Verkäufen.

Bei Ama­zons US-Markt­platz bele­gen die drei Top­mo­del­le Posi­ti­on 1, 2 und 4 in der Kate­go­rie “Best sel­lers in: Com­pu­ter CPU Pro­ces­sors”. Im Forum von Over­clo­ckers UK schreibt ein Mit­ar­bei­ter des Shops, man habe in der ers­ten Stun­de bereits über 500 Ryzen-Pro­zes­so­ren ver­kauft. Bei hie­si­gen Anbie­tern sieht es nicht anders aus. Bei Mind­fac­to­ry hat sich nur ein ein­zel­ner Arti­kel ohne AMD-Logo in die Top­sel­ler ver­irrt. Dabei darf nicht ver­ges­sen wer­den, dass es sich bei den bis­her vor­be­stell­ba­ren Pro­zes­so­ren um Top­mo­del­le han­delt, die 359, 439 und 559 € kos­ten. Die rich­ti­gen Brot-und-But­ter-Chips hat AMD noch nicht ein­mal ange­kün­digt. Dar­an sieht man, wie sehn­süch­tig kon­kur­renz­fä­hi­ge High-End-AMD-Pro­zes­so­ren erwar­tet wurden!