AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [2. Update]
Im Februar veröffentlichten wir unseren Artikel “AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test”. Zusammen mit dem ersten Update konnten wir uns bereits einige interessante Aspekte von Mantle in Battlefield 4 und Star Swarm anschauen.
Für das heutige Update haben wir eine etwas längere Bearbeitungszeit benötigt. Denn neben der Frage, ob das Deaktivieren von Core Parking bessere Minimum-FPS unter Windows 7 erzeugt, haben wir uns ausführlich mit Multiplayer-Benchmarks von Battlefield 4 beschäftigt. Es galt ein Szenario zu entwickeln, was uns reproduzierbare Ergebnisse liefert, wobei wir es nicht bei Besuchen leerer Server oder kurzen “Laufwegen” auf vollen Servern belassen wollten. Wir wollten den Multiplayer-Part von Battlefield 4 so spielen, wie er angedacht ist. Und das haben wir auch getan.
Hierfür haben wir auf Windows 8.1 gesetzt, der Grafikkarte eine Wasserkühlung spendiert, den Catalyst 14.2 Beta v1.3 installiert und natürlich den zu dieser Zeit aktuellen Battlefield-4-Patch vom 25. Februar 2014 genutzt. Was wir getestet und auch erlebt haben, könnt ihr auf den Ergänzungsseiten nachlesen.
Hier die direkten Links zu den Update-Seiten (welche natürlich auch über die übliche Artikel-Navigation aufgerufen werden können):
- Update 2: Windows 7 — Core Parking
- Update 2: Windows 8.1 — Multiplayer: Vorwort
- Update 2: Windows 8.1 — Multiplayer: Ergebnisse
Wir wünschen viel Vergnügen beim Studium der neuen Ergebnisse unseres zweiten Artikel-Updates.
Kommentare bitten wir im ursprünglichen Kommentar-Thread des Artikels abzugeben.