AMD Mantle — Die neue API in einem ersten Test [2. Update]

Im Febru­ar ver­öf­fent­lich­ten wir unse­ren Arti­kel AMD Man­t­le — Die neue API in einem ers­ten Test”. Zusam­men mit dem ers­ten Update konn­ten wir uns bereits eini­ge inter­es­san­te Aspek­te von Man­t­le in Batt­le­field 4 und Star Swarm anschauen.

Für das heu­ti­ge Update haben wir eine etwas län­ge­re Bear­bei­tungs­zeit benö­tigt. Denn neben der Fra­ge, ob das Deak­ti­vie­ren von Core Par­king bes­se­re Mini­mum-FPS unter Win­dows 7 erzeugt, haben wir uns aus­führ­lich mit Mul­ti­play­er-Bench­marks von Batt­le­field 4 beschäf­tigt. Es galt ein Sze­na­rio zu ent­wi­ckeln, was uns repro­du­zier­ba­re Ergeb­nis­se lie­fert, wobei wir es nicht bei Besu­chen lee­rer Ser­ver oder kur­zen “Lauf­we­gen” auf vol­len Ser­vern belas­sen woll­ten. Wir woll­ten den Mul­ti­play­er-Part von Batt­le­field 4 so spie­len, wie er ange­dacht ist. Und das haben wir auch getan.

Hier­für haben wir auf Win­dows 8.1 gesetzt, der Gra­fik­kar­te eine Was­ser­küh­lung spen­diert, den Cata­lyst 14.2 Beta v1.3 instal­liert und natür­lich den zu die­ser Zeit aktu­el­len Batt­le­field-4-Patch vom 25. Febru­ar 2014 genutzt. Was wir getes­tet und auch erlebt haben, könnt ihr auf den Ergän­zungs­sei­ten nachlesen.

Hier die direk­ten Links zu den Update-Sei­ten (wel­che natür­lich auch über die übli­che Arti­kel-Navi­ga­ti­on auf­ge­ru­fen wer­den können):

Wir wün­schen viel Ver­gnü­gen beim Stu­di­um der neu­en Ergeb­nis­se unse­res zwei­ten Artikel-Updates.

Kom­men­ta­re bit­ten wir im ursprüng­li­chen Kom­men­tar-Thread des Arti­kels abzugeben.