Mini-ITX-Gehäuse: Cooltek W1

Artikel-Index:

Äußeres — Teil 1


Cool­teks W1 ist, wenn man das Kon­zept betrach­tet, ein Angriff auf bekann­te Platz­hir­sche wie das Bit­Fe­nix Pro­di­gy, das eben­so wenig kom­pakt, aber varia­bel daher­kommt. Die Form­ge­bung ver­hilft dem W1 zur Eigen­stän­dig­keit. Unser Exem­plar kommt in der Far­be Sil­ber daher, eine schwar­ze Vari­an­te ist eben­falls erhält­lich. Hin­zu kommt die Opti­on, das Gehäu­se mit oder ohne Sei­ten­fens­ter zu ordern.


Die Front des Cool­tek W1 kommt ohne opti­sche Spie­le­rei­en daher. Links und rechts sehen wir Schrä­gen, die der Front Licht­kan­ten besche­ren. Der Schlitz, hin­ter dem optio­nal ein opti­sches 5,25″-Slot-In-Laufwerk plat­ziert wer­den kann, sticht ins Auge. Im unte­ren Bereich ist das Gehäu­se so gestal­tet, dass man den­ken möch­te, es ste­he auf mas­si­ven Standbeinen.


Ein Blick auf die rech­te Sei­te des Gehäu­ses unter­streicht den Ein­druck von mas­si­ven Stand­bei­nen zusätz­lich. Wei­ter­hin domi­niert das gro­ße Sei­ten­fens­ter die­se Ansicht. Dabei kann der Käu­fer nahe­zu alle Berei­che ein­se­hen. Auf der rech­ten Sei­te befin­den sich aber auch die Front-Bedienelemente.


Ein gro­ßer Power-But­ton leuch­tet im Betrieb blau. Der dar­über lie­gen­de Reset-But­ton wird zwar eben­falls blau ange­strahlt, mel­det Fest­plat­ten­zu­grif­fe aber mit einem zusätz­lich roten Leuch­ten. Die Mischung bei­der Far­ben drängt ins magen­ta­far­be­ne. Die bei­den Audio-Buch­sen für Kopf­hö­rer und Mikro­fon sind lei­der nicht beschrif­tet oder farb­lich gekenn­zeich­net. Rechts dane­ben bie­tet das Gehäu­se zwei USB‑3.0‑Buchsen.


Die gegen­über­lie­gen­de Sei­te des Cool­tek W1 ist zahl­rei­chen Lüf­tungs­öff­nun­gen ver­se­hen. Wer nun denkt, dass hier Staub unge­hin­dert ein­drin­gen kann, den kön­nen wir beru­hi­gen. Hin­ter den Löchern befin­det sich eine Gewe­be­mat­te, die die Flu­sen auf­hal­ten soll.