Mini-ITX-Gehäuse: Cooltek W1

Artikel-Index:

Inneres — Teil 1


Die Ble­che des Cool­tek W1 – sprich Front, Deckel und Sei­ten­wän­de – las­sen sich pro­blem­los ent­fer­nen. Hier­für ist kein Werk­zeug not­wen­dig. Das Funk­ti­ons­prin­zip der Push-Pins ist nun schon seit län­ge­rem im Ein­satz, auch Lian Li setzt die­se des Öfte­ren ein. Eine Beson­der­heit am W1 ist die umlau­fen­de Schaum­stoff-Schicht, die Vibra­tio­nen der Sei­ten­wän­de dämp­fen soll.


Ein ers­ter Blick in das Cool­tek W1 ver­rät, dass das Rad hier nicht neu erfun­den wird. Die prin­zi­pi­el­le Anord­nung der Ele­men­te ähnelt dem, was bereits seit län­ge­rem auf dem Markt ist. Durch Details weiß sich das W1 aber aus der Mas­se herauszuheben.
Das Main­board wird lie­gend ver­baut. Die Instal­la­ti­on von Tower-Küh­lern ist mög­lich, in der Höhe mes­sen wir ca. 210 mm. Damit besteht, wenn man erhält­li­che Model­le berück­sich­tigt, immer noch genü­gend Spiel­raum zur Instal­la­ti­on eines Lüf­ters unter dem Deckel.


Der Durch­gang von der unte­ren zur obe­ren Ebe­ne ist durch drei Lang­lö­cher gewähr­leis­tet, im Foto sehen wir zwei davon. Für eine bes­se­re Optik im Zusam­men­spiel mit dem Sei­ten­fens­ter kom­men Gum­mi-Ein­sät­ze zum Ein­satz, die die Öff­nun­gen wei­test­ge­hend ver­schlie­ßen. Eben­falls auf dem Foto ersicht­lich sind die Anschluss­ka­bel für die Front-Bedien­ele­men­te, wel­che mit einer Stan­dard-Gum­mi-Umhül­lung samt halt­ba­rer Schrumpf­schläu­che ver­se­hen sind.


Die Front des W1 lässt sich wie schon erwähnt genau­so ein­fach abneh­men. Sicht­bar wer­den der bereits vor­in­stal­lier­te 140-mm-Front­lüf­ter und der Ein­schub für ein opti­sches 5,25″-Laufwerk im Slim-For­mat, das zusätz­lich als Slot-In-Vari­an­te aus­ge­führt wer­den muss. Der Markt bie­tet sogar erschwing­li­che Kom­po­nen­ten, sodass hier kei­ne Kos­ten­fal­le lau­ert: DVD-Bren­ner sind aktu­ell bereits ab ca. 25 Euro erhält­lich, Blu-Ray-Bren­ner schla­gen mit ca. 87 Euro auf­wärts zu Buche.


Die bei­den vor­in­stal­lier­ten Lüf­ter im Cool­tek W1 sind bau­gleich. Eine Typen­be­zeich­nung ist nicht gege­ben. Bis zu drei Lüf­ter kön­nen im W1 an die inte­grier­te, drei­stu­fi­ge Lüf­ter­steue­rung ange­schlos­sen wer­den. Ein SATA-Ste­cker ver­sorgt die Steue­rung mit dem nöti­gen Strom. Die Anschluss­ka­bel sind mit einem schwar­zen Gewe­be (Slee­ve) ausgestattet.