Mini-ITX-Gehäuse: Cooltek W1

Artikel-Index:

Fazit


Cool­tek W1, so heißt das jüngs­te Mini-ITX-Gehäu­se des Her­stel­lers. Die Namens­ge­bung ist unauf­fäl­lig, genau­so wie das Design. Wirk­lich klein ist das Gehäu­se aber nur bedingt. Damit ist das W1 ein direk­ter Gegen­spie­ler bekann­ter Model­le wie des Bit­Fe­nix Pro­di­gy oder des Cor­sair Obdisi­dan 250D.

Die Ver­ar­bei­tung des Cool­tek W1 ist zwei­fel­los auf einem hohen Niveau und muss sich kei­nes­falls ver­ste­cken. Klei­ne Details wie die umman­tel­ten Kabel oder die Schaum­stoff-Strei­fen zur Schwin­gungs­dämp­fung mögen auf den ers­ten Blick viel­leicht nie­man­den vom Hocker hau­en, prä­gen aber eben­so das Gesamt­bild wie die Gum­mi-Ein­sät­ze für die Kabel­durch­füh­rung oder die Lüf­ter­steue­rung. Die Mög­lich­kei­ten im Inne­ren sind viel­fäl­tig, sodass das W1 eine brei­te Mas­se an Nut­zern anspre­chen dürfte.
Die Kühl­leis­tung des Cool­tek-Gehäu­ses ist durch­wach­sen. Die Leis­tun­gen sind maß­geb­lich von der Wahl des Küh­lers abhän­gig. Die ver­bau­ten Lüf­ter, die in drei Stu­fen betrie­ben wer­den kön­nen, ver­feh­len ihre Wir­kung nicht. Lei­der fal­len uns mini­ma­le Lauf­ge­räu­sche auf, die aber erst bei stei­gen­der Dreh­zahl her­aus­zu­hö­ren sind. Bei den Schall­pe­gel-Mes­sun­gen macht sich die­ser Umstand abso­lut nicht bemerk­bar, sodass das Cool­tek W1 zu den lei­ses­ten Model­len gehört.

Knapp 89 Euro wer­den aktu­ell für das hier gezeig­te Cool­tek W1 mit Sei­ten­fens­ter fäl­lig. Die Ver­si­on ohne Fens­ter ist schon für ca. 80 Euro erhält­lich. Im Hin­blick auf die direk­te Kon­kur­renz von Bit­Fe­nix muss der Käu­fer ein wenig tie­fer in die Tasche grei­fen, erhält aber ein über­zeu­gen­des Pro­dukt. Die ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en und die etli­chen klei­nen Fea­tures for­dern an die­ser Stel­le ihren Tri­but. Ein her­aus­nehm­ba­rer bzw. zwei­tei­li­ger Lauf­werks­kä­fig für die Kom­pa­ti­bi­li­tät für Kom­pakt­was­ser­küh­lun­gen wür­de in unse­ren Augen das Gehäu­se zusätz­lich aufwerten.