Mini-ITX-Gehäuse: Cooltek W1

Artikel-Index:

Temperaturen und Lautstärke

Wie jedes Gehäu­se muss sich auch das Cool­tek W1 im Pra­xis­test bewei­sen. Wir haben dabei die zwei bereits ver­bau­ten Gehäu­selüf­ter mit der Mini­mal- (LOW) und Maxi­mal-Dreh­zahl (HIGH) betrie­ben. Sehen wir uns zunächst die erreich­ten Tem­pe­ra­tu­ren an.


kom­plet­te Liste

Unse­re 45-W-Platt­form pro­fi­tiert nur gering­fü­gig von einer erhöh­ten Lüf­ter­dreh­zahl. Die Tem­pe­ra­tu­ren der CPU sind recht hoch, ande­re Gam­ing-Gehäu­se wie die dar­ge­stell­ten Bit­Fe­nix Pro­di­gy oder das Cor­sair Obsi­di­an 250D sind hier deut­lich bes­ser auf­ge­stellt. Ein Tower-Küh­ler könn­te im Hin­blick auf eine bes­se­re Luft­füh­rung Vor­tei­le haben. Ein­zig die Fest­plat­ten-Tem­pe­ra­tu­ren zei­gen auf, dass der Lüf­ter hin­ter der Front einen mess­ba­ren Effekt hat.


Wech­seln wir die Test­platt­form, zeigt sich ein kom­plett ande­res Bild. Das APU-Sys­tem pro­fi­tiert von einer hohen Dreh­zahl der Gehäuselüfter.


kom­plet­te Liste

Bei unse­ren Schall­pe­gel-Mes­sun­gen kann sich das Cool­tek W1 von einer sehr guten Sei­te zei­gen. Einen gro­ßen Anteil dar­an haben die Gehäu­selüf­ter, die dank des gro­ßen Durch­mes­sers von 140 mm schon bei gerin­gen Dreh­zah­len annehm­ba­re Volu­men­strö­me erzeugen.
Die Zugriffs­ge­räu­sche der 3,5″-Festplatte sind deut­lich aus dem Gehäu­se her­aus­zu­hö­ren, wer­den aber nicht auf den Unter­grund über­tra­gen. Leich­te Schwin­gun­gen des Chas­sis kön­nen aber nicht voll­stän­dig unter­bun­den wer­den. Eine 2,5″-Festplatte auf dem Gehäu­se­bo­den kön­nen wir sub­jek­tiv nicht orten. Die ver­bau­ten Gehäu­selüf­ter fal­len im Betrieb durch leich­te Neben­ge­räu­sche in Form von Schleif­ge­räu­schen auf.


Glei­ches gilt für die APU-Testplattform.