Func MS‑3 & Surface 1030 L

Artikel-Index:

Fazit


Mit der MS‑3 hat Func, sonst nur für sei­ne Maus­pads bekannt, die ers­te Gam­ing-Maus der Fir­men­ge­schich­te auf den Markt gebracht. In unse­rem Test zeig­ten sich Stär­ken und Schwächen.

Die Func MS‑3 ist eine Maus für Enthu­si­as­ten. Die Funk­ti­ons­viel­falt, die durch die Soft­ware bereit­ge­stellt wird, könn­te den Gele­gen­heits­spie­ler über­for­dern. Es ste­hen alle aktu­el­len Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung, die dem Nut­zer die Mög­lich­keit geben sol­len, die Maus an die eige­nen Bedürf­nis­se anzu­pas­sen. Das fängt bei den Ein­stel­lun­gen für die Abtast­ra­te des Sen­sors in fei­nen 90-dpi-Schrit­ten an und hört bei der Farb­aus­wahl der inte­grier­ten LEDs auf. Beim ent­ste­hen­den Schall­pe­gel durch das Kli­cken kann sich die Maus eben­so recht gut im Ver­gleich mit Kon­kur­ren­ten posi­tio­nie­ren, die dem­nächst von uns noch aus­führ­lich vor­ge­stellt werden.

Aber die MS‑3 hat auch Schwä­chen. Wäh­rend die Soft­ware mit vie­len Funk­tio­nen her­vor­sticht, so ist der Bedie­nungs­kom­fort doch ein­ge­schränkt. Mit der eng­li­schen Spra­che wer­den vie­le womög­lich noch leben kön­nen, die feh­len­de Hil­fe­funk­ti­on ist in unse­ren Augen aber schon ein Manko.

Neu­tral betrach­ten wir sowohl die äußerst leicht­gän­gi­ge lin­ke Maus­tas­te, die Fehl­klicks pro­vo­zie­ren kann, als auch die etwas zu star­re Umman­te­lung des aus­rei­chend dimen­sio­nier­ten USB-Anschlusskabels.

Mit dem Sur­face 1030 L bie­tet Func ein schon in der klei­ne­ren der bei­den erhält­li­chen Grö­ßen eine gut dimen­sio­nier­te Arbeits­flä­che an. Trotz dreh­ba­rer Kon­takt­flä­che ist das Maus­pad flach genug, sodass es nicht zu Pro­ble­men bei uns kommt. Die bei­den unter­schied­lich rau­en Ober­flä­chen ver­än­dern spür­bar das Gleit­ver­hal­ten und ermög­li­chen somit eine Anpas­sung des Wider­stands an den eige­nen Geschmack. Knapp 30 Euro sind für das Sur­face 1030 L fäl­lig und damit ist man in Regio­nen, über die man im ers­ten Moment ernst­haft nach­den­ken muss. In Anbe­tracht der Tat­sa­che, dass das Maus­pad aber wahr­schein­lich meh­re­re Hard­ware-Gene­ra­tio­nen über­lebt, ist es eher eine Fra­ge der Überwindung.