Windows 8: System-Basistakt kann Systemzeit beeinflussen – auch AMD-Systeme können betroffen sein

Wie wir vor eini­gen Tagen berich­te­ten, kann die Ver­än­de­rung des Basistak­tes eines Sys­tems per Soft­ware in Win­dows 8 dazu füh­ren, dass sich die ange­zeig­te Per­for­mance ver­än­dert. Grund hier­für war bzw. ist, dass die Sys­tem­zeit bei Win­dows 8 soft­ware­sei­tig gene­riert wird und die­se wider­um abhän­gig vom Sys­tem­takt ist. Wird die­ser im lau­fen­den Betrieb auf einen Wert ver­än­dert, wel­cher nicht mit dem über­ein­stimmt, mit wel­chem das Sys­tem aus dem BIOS her­aus gestar­tet wur­de, so gerät die Uhr­zeit aus den Fugen. Dies galt nach ers­ten Tests nur für Intel-basier­te Systeme.

Ursprüng­lich wur­de die­ser Sach­ver­halt durch die Over­clo­cking-Sei­te hwbot.org erkannt. Mitt­ler­wei­le hat sich jedoch ein Mit­glied von ocaholic.ch, einer schwei­zer Over­clo­cking-Sei­te, aus­führ­lich mit dem The­ma befasst. Der Autor des Arti­kels, Chris­ti­an Ney, ist gleich­zei­tig Mit­glied des ocaholic.ch Over­clo­cking Team bei hwbot. Als Ergeb­nis sei­ner Unter­su­chun­gen lässt sich fest­hal­ten, dass AMD-Sys­te­me – anders als zum Zeit­punkt unse­rer ers­ten News zum The­ma – eben­falls betrof­fen sein kön­nen. Aller­dings sieht die Situa­ti­on auf AMD-Sys­te­men wesent­lich ent­spann­ter aus als bei ihren Intel-Pendants.

Es hat sich her­aus­ge­stellt, dass bei der Instal­la­ti­on von Win­dows 8 auf AMD-Sys­te­men ein Para­me­ter (“use­plat­form­clock”) in den Start­kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­ten ange­legt wird, wel­cher das geschil­der­te Ver­hal­ten ver­hin­dert. Die­ser Para­me­ter fehlt bei Intel-Sys­te­men kom­plett. Dies hat den glei­chen Effekt, als wür­de der Para­me­ter zwar vor­han­den sein, aller­dings auf “No” ste­hen. Bei AMD steht er auf “Yes”, was bedeu­tet, dass selbst bei im Win­dows ver­än­der­tem Sys­tem­takt die kor­rek­te Zeit genutzt wird. Greift man mut­wil­lig mit­tels des Win­dows-Board­mit­tels BCDEdit ein und ändert den Para­me­ter bei AMD-Sys­te­men auf “No”, so ist Win­dows 8 eben­falls von der Zeit­pro­ble­ma­tik betrof­fen. Aller­dings nur bis zum nächs­ten Sys­tem-Neu­start, da Win­dows den Para­me­ter dann wie­der auto­ma­tisch auf “Yes” setzt.

Fügt man den Para­me­ter auf Intel-Sys­tem mit dem Wert “Yes” ein, so ist auch dort die Pro­ble­ma­tik gelöst. Selbst wenn man ein Win­dows ver­wen­det, wel­ches zuvor auf einer AMD-Platt­form instal­liert wur­de, tre­ten kei­ne Zeit- und damit Per­for­man­ce­ab­wei­chun­gen mehr bei Intel auf. Der Para­me­ter wird mit sei­nem ursprüng­li­chen Wert “Yes” wei­ter verwendet.

Da sowohl AMD- als auch Intel-Sys­te­me betrof­fen sein kön­nen und es kei­ne ein­deu­ti­ge Mög­lich­keit zur Veri­fi­zie­rung des Para­me­ter­wer­tes “use­plat­form­clock” gibt, blo­ckiert hwbot.org wei­ter­hin sämt­li­che Bench­mar­kergb­nis­se, wel­che mit­tels Win­dows 8 ent­stan­den sind. Inter­es­sant wird, wie sich das bald erschei­nen­de Win­dows 8.1 in die­sem Aspekt verhält.

Quel­le: Win­dows 8 RTC Bug ana­ly­zed and fixed!

Links zum Thema: