BOINC-Pentathlon 2016: Endspurt!
Heute Morgen durfte unser Team die zweite Medaille in einer Einzelwertung entgegennehmen. Nach dem Silber beim Stadtlauf (POGS) erhielten wir Bronze beim Querfeldein (PrimeGrid). Hierfür erst mal einen Glückwunsch für das hart erkämpfte Edelmetall! Aber der Fünfkampf umfasst noch drei weitere Disziplinen und kurz überschlagen reichen eine Silber- und eine Bronzemedaille noch lange nicht für Gold in der Gesamtwertung.
Die heutige Nacht hat für unseren Pentathleten nicht viel Schlaf gelassen. Die einen wälzten sich unruhig im Bett umher, während einige noch bis zur letzten Wertungsstunde behütend neben ihrer Hardware ausharrten. Gestern Abend sah es noch so aus, als könne unser Team mit einer Nasenlänge vor den Tschechen über die Ziellinie hüpfen, jedoch fanden die Konkurrenten noch eine Handvoll fertige WUs und konnten so in letzter Sekunde das Blatt wenden. Die Enttäuschung war natürlich groß. Nun heißt es, alle Reserven neu zu mobilisieren und in den verbleibenden Projekten ausreichend Punkte zu erringen.
Ein kurzer Überblick: Beim Marathon (Citizen Science Grid) haben die Amerikaner rund ums Team SETI.USA ein wenig Tempo rausgenommen und unser Team kann langsam etwas Boden gutmachen. Im Moment liegen wir noch rund 1,5 Millionen Punkte hinter dem Tabellenführer. Die freie Rechenleistung verfrachtet Susi aber auch direkt ins Schwimmen (Universe@home), wo unser Vorsprung langsam dahinschmilzt. Er beträgt aktuell nur noch rund eine Millionen Credits, Tendenz: fallend. Ein weiteres noch gänzlich unbeschriebenes Blatt ist der Sprint (Rosetta@home), der morgen in aller Frühe losgeht. Es bleiben dort nur drei Tage, um zu reagieren. Als das Projekt beim letzten Pentathlon vertreten war, konnte unser Team mit Ach und Krach Gold einfahren. Ob das dieses Jahr gelingt, ist fraglich. Das Team des Planet 3DNow! ist also an allen Seiten in Bedrängnis. Alle drei verbliebenen Projekte können die Entscheidung bringen, denn auch SETI.Germany träumt noch von der Spitze und könnte mit vollem Einsatz bei Rosetta das Gesamtbild noch kippen.
Damit heißt es also mal wieder:
!!! WIR BRAUCHEN MEHR POWER !!!
Ein jeder ist in unserem Kreis herzlich willkommen, wir haben Kekse, ein Zelt mit echtem Schlackelagerfeuer und Verteidigungsbärchies.