Fractal Design Core 3000 — Revision 2

Artikel-Index:

Äußeres — Teil 1

Die Front besteht haupt­säch­lich aus einem waben­för­mi­gen Metall­git­ter, das rechts und links von zwei Kunst­stoff­stre­ben ein­ge­rahmt ist. Das Metall­git­ter ist von innen mit Schaum­stoff ver­klei­det, damit kein Staub ins Gehäu­se gesaugt wird. Im obe­ren Teil sit­zen zwei Blen­den für 5,25-Zoll-Laufwerke und dar­über folgt ein Frac­tal-Design-Schrift­zug. Wie also ein­gangs schon erwähnt, ist das Gehäu­se eher schlicht und dezent gehalten.

Durch einen Zug von vor­ne kann man die Front­blen­de lösen, auf der Rück­sei­te der Blen­de ist ein 140-mm-Lüf­ter der Silent Series R2 vor­mon­tiert. Ein wei­te­rer 120-mm-Lüf­ter kann hier zusätz­lich optio­nal befes­tigt wer­den. Die Lüf­ter wer­den ein­fach in den Rah­men geklipst. Hier­bei ist zu beach­ten, dass der zwei­te Lüf­ter über einen Rah­men ver­fü­gen muss, andern­falls passt er nicht. Die von uns für Gehäu­se ohne Lüf­ter ver­wen­de­ten Cou­gar-Lüf­ter pas­sen hier zum Bei­spiel nicht. Der vor­mon­tier­te Lüf­ter schau­felt bei 1000/min 112m³/h Luft ins Gehäu­se und erzeugt dabei einen Schall­druck von 19 dB(A).  Der Span­nungs­be­reich liegt bei 6–12 V. Ein­zeln ist der Lüf­ter im Zube­hör­han­del ab 11 Euro erhältlich.

Das I/O‑Panel sitzt auf der Ober­sei­te und bie­tet zwei USB‑2.0‑, zwei USB‑3.0‑Anschlüsse, Audio-IN/OUT, einen Power­schal­ter mit LED, einen Reset­schal­ter sowie eine zusätz­li­che LED, wel­che die Fest­plat­ten­ak­ti­viä­ten signalisiert.