Fractal Design Core 3000 — Revision 2

Artikel-Index:

Fazit

teaser

Das Core 3000 konn­te uns im Test mit aus­ge­zeich­ne­ten Tem­pe­ra­tu­ren über­zeu­gen. Dass hier vie­le Luft­ein- und ‑aus­läs­se in Form einer Front aus Mesh­git­ter und offe­nen Ein­bau­plät­zen für zwei Lüf­ter im Deckel und einem im Sei­ten­teil vor­han­den sind, mach­te sich dank der guten Lüf­ter bei der Laut­stär­ke kaum bemerk­bar. Optisch macht das Gehäu­se wie alle Frac­tal-Design-Gehäu­se eine gute Figur. Die Lackie­rung macht einen guten Ein­druck und auch von der Hap­tik fühlt sich das Core 3000 hoch­wer­tig an.

Nicht gefal­len hat uns hin­ge­gen die Tat­sa­che, dass gera­de im Gehäu­se­de­ckel kein Staub­fil­ter vor­han­den ist. Hier rie­selt stän­dig der Staub ins Gehäu­se, so dass man um ein regel­mä­ßi­ges Rei­ni­gen des Innen­raums, spe­zi­ell des Küh­lers, nicht her­um­kommt. Eben­falls nicht über­zeugt haben uns die Schrau­ben­ge­win­de für die Rän­del­schrau­ben der Slot­blen­den. Dass man hier zum Schrau­ben­dre­her grei­fen muss, um sie zu lösen, ken­nen wir auch von ande­ren Her­stel­lern. Das ist also nichts neu­es; aber dass man die Schrau­ben spä­ter auch ohne Schrau­ben­dre­her kaum noch befes­ti­gen kann und man dabei auch noch den Schrau­ben­dre­her ver­kan­ten muss, ist nicht schön. Wir haben die Rän­del­schrau­ben ein­mal gelöst und ein­mal beim Ein­bau der Gra­fik­kar­te und Lüf­ter­steue­rung wie­der befes­tigt und hat­ten schon aus­ge­lei­er­te Schrau­ben­köp­fe. Ist man jetzt der Typ Anwen­der, der immer wie­der die Hard­ware wech­selt, dann wer­den ver­mut­lich nach dem drit­ten Ein­bau nicht nur die Schrau­ben­köp­fe, son­dern auch die Gewin­de aus­ge­lei­ert sein.

Somit bleibt nur noch die Preis­fra­ge zu klä­ren. Das Core 3000 von Frac­tal Design ist der­zeit ab ca. 63 Euro erhält­lich. Hier­für bekommt man ein Gehäu­se mit drei Silent-Lüf­ter, die ihre Stär­ken trotz des Mesh­git­ter aus­spie­len kön­nen. Zusätz­lich ver­fügt das Gehäu­se über eine Lüf­ter­steue­rung, wel­che lei­der nur über eine Slot­blen­de auf der Rück­sei­te rea­li­siert ist. Aber hier hat Frac­tal Design ja schon nach­ge­bes­sert. Die aktu­el­len Defi­ne-Model­le oder das Arc Midi R2 haben die Lüf­ter­steue­rung leicht zugäng­lich im Front­be­reich. Letzt­end­lich bleibt es wie immer eine Geschmacks­fra­ge, ob man zum Core 3000 oder einem nur 10 Euro teu­re­ren Arc Midi R2 greift.

…wei­te­re Artikel