Fractal Design Core 3000 — Revision 2

Artikel-Index:

Äußeres — Teil 2

Im lin­ken Sei­ten­teil kann optio­nal ein 120/140-mm-Lüf­ter ein­ge­baut wer­den. Ein Staub­fil­ter ist hier aller­dings nicht vor­han­den. Das rech­te Sei­ten­teil ist ohne wei­te­re Funk­ti­on. Bei­de Sei­ten­tei­le sind mit Rän­del­schrau­ben befes­tigt und haben am Ende einen Griff.

Im Gehäu­se­de­ckel ist eben­falls ein 140-mm-Lüf­ter vor­mon­tiert. Hier kann zusätz­lich ein zwei­ter der glei­chen Grö­ße oder zwei 120-mm-Model­le ein­ge­baut wer­den. Auch im Deckel ist kein Staub­fil­ter vor­ge­se­hen, so dass hier durch die waben­för­mi­gen Aus­st­an­zun­gen für die Lüf­ter viel Staub ins Gehäu­se gesaugt wird.

Vier klei­ne Füße mit auf­ge­kleb­ten Gum­mis sor­gen für einen siche­ren Stand und eine Ent­kopp­lung vom Boden. Die zwei hin­te­ren Füße ste­hen wei­ter aus­ein­an­der als die vor­de­ren, weil dazwi­schen noch ein Staub­fil­ter sitzt, der nach hin­ten her­aus­ge­zo­gen wer­den kann. Der Staub­fil­ter sorgt dafür, dass kein Dreck in das Netz­teil gesaugt wird, was im Boden sitzt. Zur Ver­bes­se­rung der Küh­lung kann ein zusätz­li­cher 120-mm-Lüf­ter im Boden mon­tiert wer­den. Die­ser muss dann aber auch ohne Staub­fil­ter auskommen.

Auf der Gehäu­se­rück­sei­te trans­por­tiert ein 120-mm-Lüf­ter vom Typ Silent R2 die Luft aus dem Gehäu­se. Der Lüf­ter dreht mit 1200/min und för­dert dabei 69m³/h aus dem Gehäu­se. Den Schall­druck gibt Frac­tal Design mit 15 dB(A) an. Ein­zeln ist der Lüf­ter ab 7 Euro erhält­lich. Ins­ge­samt kann man bei den vor­mon­tier­ten Lüf­tern also schon von Silent-Lüf­tern spre­chen. Unter­halb des Lüf­ters kom­men sie­ben wei­ße, geloch­te Slot­blen­den, wie sie bei Frac­tal Design-Gehäu­sen die Regel sind. Rechts neben den Slot­blen­den sind zwei gum­mier­te Durch­füh­run­gen mit ca. 15 mm Durch­mes­ser für eine exter­ne Was­ser­küh­lung vor­han­den. Das Netz­teil wird auf dem Gehäu­se­bo­den verbaut.