Neue Zen-Testchips bei den Mainboardherstellern eingetroffen
Im Anandtech-Forum berichtet ein Mitglied über neue Zen-Chips. Diese Informationen können wir leider nicht überprüfen, dennoch sind Neuigkeiten aus der Gerüchteküche immer interessant, weshalb wir auch unsere Leser darüber informieren wollen.
AMD verschickt demnach zwei Chips an diverse Hersteller von Hauptplatinen:
1. 8‑Kern-Prozessor mit SMT (also 16 Threads) mit 3,15 GHz Basistaktfrequenz sowie 3,3 GHz Turbo auf allen Kernen und 3,6 GHz auf einem Kern.
2. 4‑Kern-Prozessor mit SMT (8 Threads), 65W TDP und 2,9 GHz Basistaktfrequenz sowie 3,1 GHz Turbo auf allen Kernen und 3,4 GHz auf einem Kern.
Beim ersten Chip wurde die Verlustleistung nicht genannt, es dürfte sich um 95 W handeln.
Als weitere Information nannte die Quelle die beginnende Produktion der AM4-Platinen, was sicherlich nicht überrascht, da die AM4-Plattform in den nächsten Monaten an den Start gehen soll. Angeblich soll es Ende des Jahres einen Pressetermin geben, obwohl erst ab Februar Zen-Chips zur Verfügung stünden. Solchen Details muss man aufgrund der unbekannten Quelle natürlich eine gewisse Skepsis entgegenbringen, aber unwahrscheinlich wäre ein solches Szenario natürlich nicht.
Man wird abwarten müssen, wie es mit AM4 weitergeht. Allzu lange wird es zum Glück aber nicht mehr dauern.
Quelle: Anandtech Forum Seite 132 — New Zen microarchitecture details