ASUS etabliert neue Marke Arez für AMD-GPUs (Update)

Das Gerücht wabert bereits seit eini­gen Tagen durch den Dunst der Gerüch­te­kü­che, doch seit heu­te ist es offi­zi­ell: ASUS wird kei­ne AMD-GPUs mehr unter den bis­he­ri­gen Mar­ken­na­men ver­trei­ben, son­dern hat dafür eine eige­ne Sub­mar­ke Arez kre­iert. Hin­ter­grund ist – wie kürz­lich berich­tet – der Vor­stoß von NVIDIA, sei­nen Board­part­nern die Pis­to­le auf die Brust zu set­zen, um sie zu zwin­gen, NVI­DIA-Model­le unter einem exklu­si­ven Mar­ken­na­men zu ver­trei­ben. Bis­her gab es, um beim Bei­spiel ASUS zu blei­ben, etwa unter dem Label ASUS ROG sowohl Model­le mit NVIDIA- als auch mit AMD-GPU. Das möch­te NVIDIA künf­tig nicht mehr dul­den. Das heißt, wer als Gra­fik­kar­ten-Her­stel­ler wei­ter NVI­DIA-Model­le anbie­ten möch­te – und wel­cher Her­stel­ler möch­te das nicht, schließ­lich ist NVIDIA der Markt­füh­rer –, der hat sich die­sen Vor­ga­ben zu unterwerfen.

Bei ASUS sieht die Anpas­sung nun offen­bar so aus, dass man AMD-Gra­fik­kar­ten künf­tig unter einem eige­nen Mar­ken­na­men namens Arez ver­trei­ben wird. Ob die Kar­ten künf­tig ASUS Arez Rade­on… oder nur Arez Rade­on… hei­ßen wer­den, dazu gibt es momen­tan noch wider­sprüch­li­che Signa­le. Spä­tes­tens wenn die Kar­ten auf dem Markt sind – das soll wohl im Mai 2018 gesche­hen – wird end­gül­tig Klar­heit herrschen.

Bei AMD ist man dar­über selbst­re­dend nicht glück­lich und hat daher einen neu­en You­Tube-Clips ver­öf­fent­licht, der unter dem Mot­to Free­dom of Choice auf den Vor­stoß NVI­DI­As Bezug nimmt, ohne jedoch den Kon­kur­ren­ten direkt zu nennen.

 

Update
Fol­gen­de Model­le sol­len zur neu­en Arez-Serie gehören:

ASUS AREZ MODELS  
AREZ-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING AREZ-DUAL-RX580-O8G
AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING AREZ-DUAL-RX580-8G
AREZ-STRIX-RX580-T8G-GAMING AREZ-DUAL-RX580-O4G
AREZ-STRIX-RX580-O8G-GAMING AREZ-DUAL-RX580-4G
AREZ-STRIX-RX580-8G-GAMING AREZ-EX-RX570-O4G
AREZ-STRIX-RX570-O4G-GAMING AREZ-EX-RX570-4G
AREZ-STRIX-RX570-4G-GAMING AREZ-PH-RX550-4G
AREZ-STRIX-RX560-O4G-GAMING AREZ-PH-RX550-4G-M7
AREZ-STRIX-RX560-4G-GAMING AREZ-PH-RX550-2G
AREZ-STRIX-RX560-O4G-EVO-GAMING  
AREZ-STRIX-RX560-4G-EVO-GAMING