Jubiläum: 20 Jahre Planet 3DNow!

Der 16. August ist für Pla­net 3DNow! und sei­ne Stamm­be­su­cher stets ein beson­de­rer Tag. An die­sem Datum des Jah­res 1999 wur­de Pla­net 3DNow! von einem Schü­ler namens Tom als Anlauf­stel­le für Anwen­der von AMD-Com­pu­tern ins Leben geru­fen. Damals war ein PC oder gar des­sen Bau und Instal­la­ti­on noch nicht mit heu­te ver­gleich­bar. “Ein­schal­ten und geht” war damals zu Zei­ten von Win­dows 98, AGP, win­di­gen Küh­lern und noch schlech­te­ren Netz­tei­len die Aus­nah­me. Statt­des­sen muss­te man schon ein wenig Know-How haben, Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und Erfah­rung, wel­che Trei­ber am bes­ten mit wel­cher Chip­satz-/Gra­fik­kar­ten-/Pro­zes­sor-Kom­bi­na­ti­on har­mo­nier­ten. INT-Request-Tables muss­ten gewälzt wer­den, um kri­ti­sche PCI-Kar­ten in einen mög­lichst unkri­ti­schen PCI-Slot ste­cken zu kön­nen. Stich­wör­ter wie Wri­te-Com­bi­ning, Fast Wri­tes oder PCI Delay­ed Tran­sac­tion rufen heu­te nur noch Schul­ter­zu­cken her­vor, führ­ten damals aber regel­mä­ßig zu Sor­gen­fal­ten.

Um all die­se Erfah­run­gen, die User mit zah­len­mä­ßig damals noch unter­re­prä­sen­tier­ter AMD-Hard­ware in der Pra­xis erleb­ten, zu bün­deln, wur­de Pla­net 3DNow! gegrün­det. Hier gab es alle BIOS-Update für AMD-Main­boards auf einen Blick, alle Trei­ber der ALi-/ULi‑, VIA‑, SiS‑, ATI‑, und AMD-Chip­sät­ze, alle mög­li­chen Pra­xis-Gui­des mit Tricks und Tweaks und etwas spä­ter natür­lich unse­re aus­führ­li­chen Reviews, für die wir heu­te noch berüch­tigt sind.

Da wir mitt­ler­wei­le 20 Jah­re alt sind und die Schwän­ke aus der Grün­der­zeit bereits mehr­mals bei frü­he­ren Jubi­lä­en erzählt wur­den, ver­wei­sen wir an die­ser Stel­le ein­fach mal auf die Arti­kel der jewei­li­gen Zeit:

Jubi­lä­en:

Beschrän­ken wir uns daher dar­auf, was in den letz­ten 5 Jah­ren so alles pas­siert ist. Grund­sätz­lich müs­sen wir froh sein, dass es uns und unser Schwer­punkt-The­ma “AMD” in der Form über­haupt noch gibt. Nach den Fehl­schlä­gen mit den Pro­zes­so­ren der Bull­do­zer-Fami­lie muss­te AMD jah­re­lang klei­ne­re Bröt­chen backen und sich mit APUs im Low­cost-Seg­ment sowie dem Kon­so­len-Deal mit Sony und Micro­soft über Was­ser hal­ten. Im Ser­ver-Bereich spiel­te man gar kei­ne Rol­le mehr. Es waren Jah­re, die auch Pla­net 3DNow! ver­än­der­ten. Vie­le lang­jäh­ri­ge Besu­cher wan­der­ten ab, weil sie irgend­wann kei­ne AMD-Hard­ware mehr besa­ßen, über die man sich im Forum aus­tau­schen konn­te; und auch der Twea­king-Spaß mit einem Bee­ma-Sub­note­book hält sich in über­schau­ba­ren Gren­zen. Es wur­de pha­sen­wei­se recht still.

Doch seit etwa zwei­ein­halb Jah­ren geht es wie­der auf­wärts mit der Moti­va­ti­on, seit lang­sam durch­si­cker­te, dass AMDs neue Zen-Archi­tek­tur ein Game-Chan­ger wer­den könn­te, der auch den Enthu­si­as­ten wie­der Freu­de berei­tet; und dar­um geht’s doch in einer Com­mu­ni­ty am Ende. Inzwi­schen ist die Archi­tek­tur in drei Ryzen- und zwei Epyc-Genera­tio­nen auf dem Markt und selbst im Bereich des HEDT ist AMD wie­der wer. Nach jah­re­lan­gem Einer­lei hat man als Kun­de nun auch in die­sen Seg­men­ten wie­der eine Wahl, was letzt­end­lich ja allen Anwen­dern zugu­te kommt.

Seit­her geht es wie­der rund im Forum und auch die News-Sei­te ist wie­der deut­lich leben­di­ger als noch vor eini­gen Jah­ren; natür­lich auch des­we­gen, weil unser ehe­ma­li­ger Admin und News­pos­ter pipin nach eini­gen Jah­ren Absti­nenz wie­der den Weg zurück gefun­den hat und sich seit­her emsig um täg­li­che News und inter­es­san­te Down­loads küm­mert.

Nur des­we­gen stan­den wir Anfang 2018 vor der Fra­ge, was wir denn eigent­lich mit unse­rem alten Web­ser­ver machen sol­len, ali­as “Das Boot”, der in Grund­zü­gen mit eini­gen Upgrades seit 13 Jah­ren online war und im wahrs­ten Sin­ne aus dem letz­ten Loch pfiff. Auf dem Stand von vor 3 Jah­ren hät­ten wir wahr­schein­lich zuge­sperrt, aber dank des frisch zurück­ge­won­ne­nen Elans konn­ten wir im Rah­men eines Com­mu­ni­ty-Pro­jekts einen nagel­neu­en Epyc-Ser­ver bau­en und kon­fi­gu­rie­ren, der seit August 2018 zuver­läs­sig für kur­ze Lade­zei­ten auf Pla­net 3DNow! sorgt. Hier gilt es natür­lich vor allem zwei Per­so­nen aus dem Team her­vor­zu­he­ben, ohne die der Betrieb nicht mög­lich wäre: zum einen tom­tur­bo, der die Maschi­ne auf Sys­tem­ebe­ne (“LAMP”) pflegt und kon­fi­gu­riert und natür­lich TiKu, der auf Soft­ware-Ebe­ne (CMS und Forum) dafür sorgt, dass hier nicht die Lich­ter aus­ge­hen. Gera­de jetzt ist wie­der ein grö­ße­res Pro­jekt in der Mache, das unser Forum auch über das 20. Lebens­jahr hin­aus am Leben erhal­ten soll, nach­dem unser seit Anfang der 2000er-Jah­re ver­wen­de­tes vBul­le­tin bald aus­ge­dient haben wird.

Neben den admi­nis­tra­ti­ven Auf­ga­ben und den News sind im Hin­ter­grund noch zahl­rei­che wei­te­re ehren­amt­li­che Mit­glie­der am Werk, die unse­re aus­führ­li­chen Reviews ver­fas­sen, allen vor­an in den letz­ten Jah­ren Musi­cIs­My­Li­fe, Onkel_Dithmeyer, Crash­test, hei­kosch, Jörg Hept­ner und Dr@. Nicht zu ver­ges­sen die flei­ßi­gen Jungs unse­rer Main­board-Daten­bank – Effe und Lord­Nord – deren Name nicht unter einem Arti­kel steht, die aber trotz­dem Stun­den an Arbeit für die Com­mu­ni­ty inves­tie­ren, um jedes neue Main­board und jede neue BIOS-Ver­si­on zeit­nah zu lis­ten. Und natür­lich seit jeher unse­re zahl­lo­sen Mode­ra­to­ren im Forum, die sich um Schlich­tung und die Hil­fe­stel­lun­gen küm­mern, ohne die ein Foren­be­trieb nicht denk­bar wäre. Dafür unend­li­chen Dank! Nicht zu ver­ges­sen das nach wie vor rüh­ri­ge Dis­tri­bu­t­ed-Com­pu­ting-Team, das erst in die­sem Jahr wie­der einen Platz auf dem Podest des BOINC-Pent­ath­lon-Con­tests errun­gen hat. Damit betreibt Pla­net 3DNow! auch eines der erfolg­reichs­ten DC-Teams welt­weit. Und Dank natür­lich an all jene, die ich an die­ser Stel­le im Eifer des Gefechts sicher­lich über­se­hen habe!

Obwohl in der schnell­le­bi­gen Welt des WWW sich vie­les rapi­de ver­än­dert, Leu­te, Her­stel­ler und Kon­takt­per­so­nen kom­men und gehen, freu­en wir uns, dass eini­ge es sich nicht haben neh­men las­sen, uns zum “Geburts­tag” zu gra­tu­lie­ren:

Seit 1999, wow. Ihr habt seit­dem vie­le IT-affi­ne Web­sites kom­men und gehen sehen und seid im Jahr 2019 noch immer eine ver­läss­li­che Instanz mit aktu­el­len News und einer akti­ven Com­mu­ni­ty.

Auch wenn wir als Mini-PC-Her­stel­ler der­zeit rela­tiv wenig AMD im Pro­gramm haben schau­en wir immer wie­der gern vorbei.Auch erin­nern wir uns noch genau an die Shut­tle The­men­nach­mit­ta­ge im Forum (für die Jün­ge­ren: das war damals das, was heu­te bei Red­dit ein AMA ist).
Schon 2004 durf­ten uns die inter­es­sier­ten User von Pla­net 3DNow! Löcher in den Bauch fra­gen und wir haben unser Bes­tes gege­ben, dafür die pas­sen­den Ant­wor­ten zu fin­den.

Alles Gute zum 20. Geburts­tag wünscht das Team von Shut­tle! Bleibt uns noch lan­ge erhal­ten!

T.Seiffert (Shut­tle Euro­pe)

20 Jah­re Pla­net 3DNow! — da kann ich nur ehr­lich gra­tu­lie­ren und den Hut vor zie­hen.

20 Jah­re sind in der Bran­che ECHT eine lan­ge Zeit — ich selbst arbei­te nun seit etwas mehr als 22 Jah­ren im IT-Jour­na­lis­mus und ken­ne P3DN ent­spre­chend lan­ge.

Seit vie­len, vie­len Jah­ren sind PCGH und P3DN nun Part­ner und pas­send zum Jubi­lä­um hat auch noch AMD den Tur­bo gezün­det.
Da passt ein­fach alles zusam­men und ich wün­sche dem Team für die hof­fent­lich sehr lan­ge Zukunft noch vie­le span­nen­de Laun­ches. Macht wei­ter so!

T.Bayer (PC Games Hard­ware)

Mein Gott, das ist tat­säch­lich schon 19 Jah­re her, dass ich gemein­sam mit, Au-Ja und dem grü­nen 3D-Pla­ne­ten auf der Jagd nach dem VIA 686B-Bug war? Unglaub­lich. Und die Jungs vom grü­nen 3D-Pla­ne­ten müs­sen jetzt nur noch ein Jahr älter wer­den, damit sie in den USA für voll­jäh­rig erach­tet wer­den :D.

Glück­wunsch und auf die nächs­ten 20 Jah­re.

P.Gräber (Hard Tecs 4U)

Dem kön­nen wir uns eigent­lich nur anschlie­ßen. Natür­lich merkt man Pla­net 3DNow! trotz zahl­rei­cher Auf­fri­schun­gen seit den Grün­der­ta­gen das Alter an! Wir tes­ten tat­säch­lich noch aus­führ­lich sel­ber und schrei­ben unge­schminkt unse­re Ein­drü­cke, weil wir eben nicht unser Influ­en­cer-Aus­kom­men damit bestrei­ten müs­sen. Wir tip­pen unse­re Tex­te wie vor 20 Jah­ren – zur Not auch über 30 Sei­ten hin­weg – statt You­Tube-Vide­os hoch­zu­la­den. Und wir tau­schen uns noch im Forum aus, statt in Face­book-Grup­pen. Das mag für vie­le gera­de jün­ge­re Besu­cher ange­staubt wir­ken, aber wir sind halt so. Hof­fen wir, dass wir unser gemein­sa­mes Hob­by hier auf Pla­net 3DNow! noch vie­le Jah­re wei­ter betrei­ben kön­nen; mit inter­es­san­ten News, atem­be­rau­ben­den Reviews, inter­es­sier­ten und akti­ven Besu­chern und schnel­len und noch schnel­le­rer Hard­ware!

Ach ja: es gibt natür­lich auch wie­der ein Jubi­lä­ums­ge­winn­spiel!

Links zum The­ma: