Pentathlon 2020: Endspurt aufs Treppchen – Hilfe willkommen
Der letzte Tag des Pentathlon 2020 ist angebrochen. Ihn als einen für uns schwierigen zu bezeichnen, wäre wohl untertrieben. Beide involvierten GPU-Projekte waren stark NVIDIA-lastig. Zwar konnten wir unsere Radeon-GPUs dort einsetzen, aber nur sehr ineffizient. Dann noch die Probleme beim “Stadtlauf”, wo wir anderthalb Tage keine WUs nachfassen konnten, weil der Server nicht erreichbar war. Das hat für viel Frust im Team gesorgt.
Dennoch sind wir als Team am Beginn des letzten Tages dieses Events in der Gesamtwertung trotz aller Widernisse derzeit auf Platz 3. Nun wollen wir doch mal sehen, was wir noch reißen können.
1. Beim “Marathon” kämpfen wir seit Beginn um P2 mit dem LinusTechTips_Team. Den gesamten Pentathlon über war die Geschwindigkeit der Team praktisch gleich. Über ein paar Millionen Punkte hinweg konnten wir stets nur einige Hunderttausend Punkte Vorsprung halten. Falls jemand Planet 3DNow! unterstützen möchte, ist es am einfachsten via Rosetta ein paar Punkte beizutragen.
2. Der “Sprint” hat in diesem Jahre alle überrascht. Ein spanisches Projekt, das für die Erforschung des SARS-CoV-2-Virus nochmal wiederbelebt wurde, ist als Sprint-Projekt für den Pentathlon 2020 ausgewählt worden. Niemand hatte Erfahrung damit, jeder musste erstmal eine steile Lernkurve durchlaufen.
Auch hier sind wir derzeit auf Platz 3 und müssen uns der Angriffe durch SETI.Germany erwehren. Auch hier wäre Unterstützung herzlich willkommen.
UPDATE 10:00 Uhr: Beim Speerwerfen kann unsere Platzierung nicht mehr verbessert werden, hier keine Rechenleistung mehr einbringen!
3. Bei der Disziplin “Speerwerfen” liegen wir derzeit nur aus taktischen Gründen zurück, da wir einen Wurf ausgelassen hatten, um Schwung zu holen für den nächsten und letzten. Da hier nur das drittbeste Ergebnis jedes Teams zählt, muss man 2x möglichst geringfügig weiter werfen, um den drittbesten Wurf zählen zu lassen und so so wenig wie möglich Rechenpower zu verschwenden. Dies ist eine der spannendsten Disziplinen des Pentathlon, da es hier nicht um stumpfe Rechenpower geht, sondern darum, sie mehrfach punktuell zielgerichtet einzusetzen.
Da wir einen Wurf ausgelassen hatten, liegen wir hier derzeit nur auf Platz 7. Sollten wir, wie geplant, allerdings den letzten Wurf zielgerichtet platzieren können, wäre uns Platz 3 im Speerwerfen nicht mehr zu nehmen.
UPDATE 10:00 Uhr: Beim Speerwerfen kann unsere Platzierung nicht mehr verbessert werden, hier keine Rechenleistung mehr einbringen!
Links zum Thema bei uns im Forum:
• 11. Pentathlon 2020 — Hauptthread
• 11. Pentathlon 2020 — Rosetta@Home (Marathon)
• 11. Pentathlon 2020 — Numberfields@Home (Speerwerfen)
• 11. Pentathlon 2020 — Universe@home (Stadtlauf)
• 11. Pentathlon 2020 — Amicable Numbers (Querfeldein)
• 11. Pentathlon 2020 – Ibercivis BOINC (Sprint)/
• Schnelleinstieg für Pentathlon Newbies
Links zum Wettbewerb bei SETI.Germany:
• BOINC Pentathlon 2020
• Gesamtwertung BOINC Pentathlon 2020
• Regeln BOINC Pentathlon 2020