Samsung angeblich mit Yield-Problemen bei 8‑nm — wechselt Nvidia zurück zu TSMC?

Nachdem Nvidia vorgestern Lieferengpässe bei der GeForce RTX 3080 und 3090 bis hinein ins nächste Jahr auf Grund einer enormen Nachfrage bestätigte (Tom’s Hardware), führt ein Bericht der chinesischen DigiTimes nun an, dass Samsung bei der 8‑nm-Fertigung angeblich Probleme mit der Ausbeute an funktionsfähigen Chips (Yield) hat und man bei Nvidia nun wohl über einen Wechsel zu TSMC nachdenken würde.
Summary: pic.twitter.com/p1jLCtChkk
— RetiredEngineer® (@chiakokhua) October 8, 2020
Die Konsequenz daraus wäre eine eventuelle 7‑nm-Produktion bei TSMC ab dem Jahr 2021, wobei nicht klar ist, ob dies für die Produkte GeForce RTX 3080 und 3090 oder andere Grafikchips gilt. Hinzu kommt, dass TSMC bis mindestens Mitte 2021 bei dieser Fertigung ausgebucht sein soll.
Der Bericht über Yield-Probleme beim 8‑nm-Prozess von Samsung sind allerdings die ersten ihrer Art, wären aber eine Erklärung für die anhaltenden Lieferprobleme Nvidias. Bislang war allerdings nur zu lesen, dass Samsung bei der 7‑nm-Fertigung — bei der man im Gegensatz zu TSMC schon auf wesentlich mehr EUV-Layer setzt — Probleme mit der Ausbeute hätte.