Nächster Schwung an Ryzen 5 5600X ist wohl angekommen (Update)
Mit der Verfügbarkeit der neuen Ryzen-5000-Prozessoren sieht es bereits vom Tag der Markteinführung an vor 3 Wochen ziemlich mau aus. Die großen Modelle wie Ryzen 9 5950X sind derzeit in Deutschland praktisch gar nicht zu bekommen, der kleinste im Bunde, der Ryzen 5 5600X ist zwischendurch bei einzelnen Händlern gelistet um nur wenige Stunden später wieder aus dem Sortiment zu verschwinden. Laut AMD liegt das aber nicht daran, dass man keine Prozessoren liefern könne, sondern schlichtweg an der enormen Nachfrage nach den neuen Vermeer-Modellen.
Heute jedoch scheint sich etwas substanzielles getan zu haben. In Deutschland sind Alternate und Mindfactory jene beiden Online-Shops, die AMD direkt zum Marktstart beliefert hatte. Doch während bei Alternate nach wie vor “Liefertermin unbekannt” steht, ist zumindest der Ryzen 5 5600X heute schon den ganzen Tag über bei Mindfactory als “Lagernd >5 Stück” gelistet. Der Passus “>5 Stück” scheint reichlich untertrieben zu sein, denn allein heute hat Mindfactory bereits über 300 Stück des Ryzen 5 5600X an den Mann gebracht und das Modell steht immer noch auf Status “lagernd”. Da haben die Wilhelmshavener anscheinend etliche Paletten des Ryzen 5 5600X geliefert bekommen.
Dass Mindfactory ihn immer noch 80 EUR über UVP verkauft, scheint dem Kundenansturm keinen Abbruch zu tun. Seit Markteinführung hat der Händler nach eigenen Angaben bereits über 3160 Stück dieses Modells verkauft. Interessanterweise ist das Mindfactory-Angebot zum Zeitpunkt dieser Meldung nicht beim Preisvergleichsdienst Geizhals gelistet, obwohl der Händler eigentlich Geizhals-Partner ist. Womöglich eine Maßnahme, um den Ansturm etwas zu bremsen; “flatten the curve” mal anders?
Update
Zu früh gefreut. Nach ca. 350 Stück heute scheint nun wieder Schluss zu sein, die Listung ist von der Händlerwebseite verschwunden.