John D. Carmack hat id Software offiziell nach 22 Jahren verlassen

Der Mit­grün­der von id Soft­ware John D. Carmack hat das Unter­neh­men nach 22 Jah­ren offi­zi­ell ver­las­sen, um sich gänz­lich auf sei­ne neue Rol­le als Chief Tech­no­lo­gy Offi­cer bei Ocu­lus Rift zu kon­zen­trie­ren. Dies haben sowohl Carmack über den Kurz­nach­rich­ten­dienst Twit­ter als auch der Stu­dio-Direk­tor von id Soft­ware Tim Wil­lits bekannt­ge­ge­ben. Seit August 2013 ist der “Doom-Schöp­fer” als CTO von Ocu­lus Rift für die Ent­wick­lung von Vir­tu­al Rea­li­ty Head­sets (VR-Bril­le) ver­ant­wort­lich. Laut Carmack war die gleich­zei­ti­ge Tätig­keit als tech­ni­scher Bera­ter für id Soft­ware eine zu gro­ße Herausforderung.

I wan­ted to remain a tech­ni­cal advi­ser for Id, but it just did­n’t work out. Pro­ba­b­ly for the best, as the divi­ded focus was chal­len­ging.” — John D. Carmack

Bei IGN hat sich der Stu­dio-Direk­tor von id Soft­ware dahin­ge­hend geäu­ßert, dass Carmacks Arbei­ten an der Spiel-Engi­ne id Tech 5 und ande­re tech­ni­sche Ent­wick­lun­gen bei id Soft­ware abge­schlos­sen sei­en und des­sen Abgang kei­nes der aktu­el­len Pro­jek­te beein­träch­ti­ge. Außer­dem wünscht er ihm alles Gute für die Zukunft.

John Carmack, who has beco­me inte­res­ted in focu­sing on things other than game deve­lo­p­ment at id, has resi­gned from the stu­dio. John’s work on id Tech 5 and the tech­no­lo­gy for the cur­rent deve­lo­p­ment work at id is com­ple­te, and his depar­tu­re will not affect any cur­rent pro­jects. We are for­t­u­na­te to have a bril­li­ant group of pro­gramm­ers at id who work­ed with John and will car­ry on id’s tra­di­ti­on of making gre­at games with cut­ting-edge tech­no­lo­gy. As col­le­agues of John for many years, we wish him well.” — Tim Willits

Ob es auch ande­re Grün­de für den Rück­zug des Urge­steins der Spie­le­bran­che gibt als ledig­lich die Suche nach neu­en Her­aus­for­de­run­gen, dar­über lässt sich frei­lich den­noch spe­ku­lie­ren. Über das bereits seit 2008 in der Ent­wick­lung befind­li­che Spiel DOOM 4 mun­kelt man bei­spiels­wei­se, dass das Pro­jekt min­des­tens ein Mal kom­plett neu gestar­tet wer­den muss­te. Der aktu­el­le Sta­tus ist zudem unbe­kannt. Auch das letz­te AAA-Spiel Rage aus der Ära Carmack wird all­ge­mein als Flop angesehen.

Quel­len:

Wir dan­ken Mar­kus Ever­son für den Hinweis!