Kühler von Sockel AM4 können auf AM5 wohl weitergenutzt werden
Anfang diesen Monats wurde der Mainboard-Hersteller Gigabyte Opfer eines Ransomware-Angriffs, aus dem die Angreifer etliche vertrauliche Informationen extrahieren konnten, die mittlerweile die Runde machen.
Bei der Einführung des Sockel AM4 im Retailbereich im Frühjahr 2017 war der Aufschrei in der Gemeinde groß: während zuvor jahrelang die vorhandenen Kühler über verschiedene AMD-Plattformen hinweg weiterverwendet werden konnten – der Low-End-Sockel AM1 ausgenommen – änderte AMD bei AM4 die Position bzw. Abstände der Befestigungspunkte. Dies betraf hauptsächlich jene Kühler, die am Retentionmodul verschraubt wurden oder gar ihr eigenes mitbrachten. Diese konnten auf dem Sockel AM4 nicht weiterverwendet werden, da AMD die Position/Abstände der Löcher in der Platine geändert hatte.
Dies führte dazu, dass die Kühlerhersteller eine beispiellose Support-Aktion auflegten und Adapter oder geänderte Klammern für AM4 zur Verfügung stellten. Viele Hersteller machten das auf eigene Kosten zwecks Kundenbindung, einige nutzten die Gelegenheit, eine neue Revision mit AM4-Kompatibilität aufzulegen und den Umsatz anzukurbeln. Nur jene Kühler konnten weiterverwendet werden, die nicht verschraubt, sondern an die Haltenasen geklammert wurden. Hier reicht die Kompatibilität zurück bis Sockel AM2, 939 und 754, sofern die Form des Kühlers nicht mit DRAM-Heatspreadern oder anderen Bauteilen kollidiert.
Beim kommenden Sockel AM5 könnte der Aufschrei diesmal ausbleiben. Die aus dem Gigabyte-Leak stammenden Informationen bzgl. Abmessungen des Sockels scheinen zu bestätigen, dass AMD die Befestigungspunkte nicht ändern wird. Mechanisch können vorhandene Sockel-AM4-Kühler damit wohl auch auf dem Sockel AM5 eingesetzt werden.
Quelle: @TtLexington
Defacto wird jedoch nicht jeder beliebige Sockel-AM4-Kühler auf dem Sockel AM5 weiterverwendet werden können, da AMD die TDP-Klassen nach oben hin ausgeweitet hat. Während für Sockel AM4 bei 105 W TDP Schluss war – wenngleich mit der PPT bis 143 W nach oben ausgedehnt – wird es für den Sockel AM5 Prozessoren bis 170 W TDP geben. Daher sind Sockel-AM5-Kühler in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt:
Quelle: @TtLexington
Links zum Thema:
- Raphael, Rembrandt und AMD 600 bleiben bei PCI-Express 4.0 ()
- Gerücht: Zen 4 “Raphael” bleibt bei 16 Kernen aber bis 170 W ()
- Anschauungsmodell eines Zen 4 in AM5-Ausführung aufgetaucht ()
- Gerücht: AMD Zen 4 mit abermals +25 Prozent IPC-Zuwachs? Zen 3+, Zen 5… ()
- ENERMAX stellt Kunden kostenlose AM4-Montage-Kits für CPU-Kühler bereit ()
- LEPA stellt Kunden kostenlose AM4-Montage-Kits für CPU-Kühler bereit ()
- AM4 Sockel-Kompatibilität: be quiet! kündigt kostenlose Umrüst-Kits für seine CPU-Kühler an ()