Ryzen 7 Achtkern-CPU für unter 90 EUR – Windows 11 macht’s möglich

Die Ent­schei­dung von Micro­soft, nur rela­tiv jun­ge Pro­zes­so­ren für das neue Win­dows 11 frei­zu­ge­ben, hat offen­bar ers­te Fol­gen für den Gebraucht­han­del. Wäh­rend auf den Preis­ver­gleichs­diens­ten wie Geiz­hals die Ryzen-Pro­zes­so­ren der 1. Gene­ra­ti­on noch rela­tiv unbe­ein­druckt ihre Kur­se hal­ten sofern sie über­haupt noch als Neu­wa­re (bzw. unbe­nutz­te Lager­wa­re) erhält­lich sind, sind die Fol­gen auf Markt­plät­zen für gebrauch­te Hard­ware bereits spürbar.

Die­se wer­den der­zeit mit Pro­zes­so­ren der 1. Ryzen-Gene­ra­ti­on regel­recht geflu­tet, denn Micro­soft hat ent­schie­den, dass die Ryzen-1000-Pro­zes­so­ren nicht für Win­dows 11 frei­ge­ge­ben sind. Nähe­res dazu hier. Für vie­le offen­bar ein Aus­lö­ser, sich schnellst­mög­lich davon zu tren­nen. So kommt es, dass der­zeit ein aus­ge­wach­se­ner Acht­kern-Pro­zes­sor mit 16 Threads wie der Ryzen 7 1700 auf eBay für unter 90 EUR den Besit­zer wech­selt. Selbst mit pas­sen­dem Küh­ler inkl. Ver­sand sind deut­lich unter 100 EUR drin:

Der ver­gleich­ba­re (8C/16T mit 65 W TDP) Acht­kern-Pro­zes­sor Ryzen 7 3700X, der noch neu zu bekom­men ist, kos­tet ab 258 EUR. Für den direk­ten Nach­fol­ger Ryzen 7 2700 lässt sich kein Ver­gleich anstel­len, da er neu nicht mehr und gebraucht noch nicht in aus­rei­chen­der Men­ge im Ange­bot ist, um einen vali­den Markt­preis bestim­men zu können.

Schnäpp­chen­jä­ger, die ohne­hin einen gro­ßen Bogen um Win­dows 11 machen möch­ten oder sich manu­ell zu hel­fen wis­sen, dürf­ten in den nächs­ten Wochen also zahl­rei­che Gele­gen­hei­ten bekom­men, vie­le Ker­ne zum klei­nen Preis zu ergat­tern. Womög­lich eine gute Gele­gen­heit für unse­re BOINC-Crun­cher, Bull­do­zer-Maschi­nen oder älte­re AM4-Sys­te­me mit 4 und 6 Ker­nen güns­tig aufzurüsten…