SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Artikel-Index:

Benchmarks: SiSoft Sandra, Netzwerk

Kom­men wir nun zur Per­for­mance des heu­ti­gen Main­boards. Bereits beim letz­ten Main­board­re­view, dem Test des Fox­conn A79A‑S, haben wir den kom­plet­ten Bench­mark-Par­cours in ver­schie­de­nen Hard­ware-Kon­stel­la­tio­nen durchlaufen.

Auch bei die­sem Test haben wir wie­der meh­re­re Bench­mark­rei­hen durch­ge­führt, in denen ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen zum Ein­satz gekom­men sind. Die Ergeb­nis­se der ver­schie­de­nen Kon­stel­la­tio­nen sind in den fol­gen­den Ergeb­nis­dia­gram­men farb­lich getrennt. Da wir es mitt­ler­wei­le mit 4 ver­schie­de­nen Far­ben zu tun haben, hier eine klei­ne Legende:

- grün: alle Test­ergeb­nis­se mit Athlon64 X2 der ver­gan­ge­nen Mainboardtests
— rot: alle Test­ergeb­nis­se mit Athlon64 X2 des aktu­el­len Mainboardtests
— grau: alle Test­ergeb­nis­se mit Phe­nom X4 des ver­gan­ge­nen Mainboardtests
— dun­kel­blau: alle Test­ergeb­nis­se mit Phe­nom X4 des aktu­el­len Mainboardtests

Wir haben im heu­ti­gen Review alle Bench­marks mit unse­rem Phe­nom X4 sowohl mit akti­vier­tem als auch mit deak­ti­vier­tem TLB-Work­around durch­ge­führt. Die Ergeb­nis­se mit akti­vier­tem TLB-Patch tra­gen den Zusatz X4 o. TLB. Durch die bereits ange­spro­chen­de Pro­ble­ma­tik, dass bei DDR2-800 kein 1T Com­mand über­nom­men wur­de und es der­zeit noch kein Tool gibt, wel­ches die­sen Wert im Win­dows ein­stel­len kann, waren wir gezwun­gen, alle Phe­nom-Bench­marks mit DDR2-800 in Ver­bin­dung mit 2T Com­mand durchzuführen.

San­dra 2007

  • Her­stel­ler: SiSoftware
  • Web­sei­te: www.sisoftware.co.uk
  • Bereich: Syn­the­tisch
  • Schwer­punkt: Spei­cher- und Netzwerkbandbreite
  • Refe­ren­zen auf Pla­net 3DNow!: Suche…
  • Refe­ren­zen im Forum: Suche…

San­dra CPU Streaming

Benchmarkergebnis SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790: Sandra CPU Streaming

San­dra FPU Streaming

Benchmarkergebnis SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790: Sandra FPU Streaming

Im Test der SiS­oft San­dra Spei­cher­band­brei­te plat­ziert sich das heu­ti­ge Sam­ple im Mit­tel­feld. Akti­viert man den TLB-Patch, bleibt sogar nur noch der letz­te Platz. Dies ist jedoch kein Wun­der, da wir bis­her kein ande­res Main­board mit akti­vier­tem Patch getes­tet haben.

Zudem wer­den sich jetzt eini­ge Leser fra­gen, war­um die Band­brei­te mit AMD Phe­nom so nied­rig aus­fällt. Die Erklä­rung dafür liegt in der Pro­gram­mie­rung des Bench­marks selbst. Da wir für unse­re Main­board­tests immer abso­lut iden­ti­sche Soft­ware nut­zen, hat die von uns ver­wen­de­te San­dra-Ver­si­on bereits eini­ge Tage auf dem Buckel. Und in die­ser Ver­si­on ist die Phe­nom-Opti­mie­rung (wir berich­te­ten) schlicht­weg noch nicht eingearbeitet.

San­dra Netzwerkbandbreite

Benchmarkergebnis SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790: Sandra Netzwerkbandbreite

San­dra Netzwerklatenz

Benchmarkergebnis SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790: Sandra Netzwerklatenz

Ein merk­wür­di­ges Phä­no­men konn­ten wir bei der Netz­werk-Per­for­mance der bei­den Mar­vell-Netz­werk­chips beob­ach­ten. Wäh­rend Band­brei­te und Latenz bei Ver­wen­dung eines X2 in die­sem Test für zwei Giga­bit-Anschlüs­se typisch aus­fal­len, ver­schlech­tert sich die Leis­tung in bei­den Aspek­ten sehr deut­lich, wenn ein AMD Phe­nom zum Ein­satz kommt. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob der TLB-Patch akti­viert ist oder nicht.

Pro­zes­sor­last Netzwerkverkehr

Benchmarkergebnis SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790: Prozessorlast Netzwerkverkehr

Die Pro­zes­sor­last bei Netz­werk­ver­kehr fällt sowohl mit X2 als auch mit X4 im unte­ren Anschluss deut­lich bes­ser aus als im obe­ren Anschluss.

Durch die bes­se­re IPC, den etwas höhe­ren Takt sowohl die dop­pel­te Anzahl an Ker­nen des X4 fällt die Pro­zes­sor­last gegen­über dem X2 ohne­hin wesent­lich nied­ri­ger aus.