ASUS Crosshair II Formula (NVIDIA nForce 780a SLI)
3. September 2004 — auf Planet 3DNow! wird ein Artikel über das ASUS A8V Deluxe WiFi‑G veröffentlicht. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte: Es sollte für lange Zeit der letzte Artikel über ein ASUS-Mainboard sein, welcher auf Planet 3DNow! das Licht der Welt erblickt. Aufgrund verschiedener Umstände brach der Kontakt zu ASUS in den folgenden Monaten und Jahren ab, sodass es mehr als dreieinhalb Jahre keine Mainboardtests von ASUS-Produkten gab. Doch das soll sich nun wieder ändern.
Auf der diesjährigen CeBIT bekamen wir die Möglichkeit, längst verloren geglaubte Kontakte mit ASUS-Mitarbeitern wieder aufleben zu lassen. In angenehmer Atmosphäre führte man uns über den ASUS-Stand und zeigte uns die Produktvielfalt, zu welcher auch ein ASUS Crosshair II Formula gehörte. Wie der Name dieses Mainboards bereits andeutet, ist es nicht die erste Hauptplatine, die den Zusatz “Crosshair” im Namen trägt. Denn bereits mit Einführung des Sockel AM2 von AMD gab es ein ASUS-Mainboard, welches auf den Namen Crosshair hörte. Die damalige Variante — sozugagen das Crosshair I — wurde mit einem NVIDIA nForce 590 SLI bestückt.
Auch auf dem neuen Crosshair II Formula findet ein NVIDIA-Chipsatz sein zu Hause: Der brandneue nForce 780a SLI. Mit einer integrierten Grafikeinheit ausgestattet, bringt der 780a SLI Features wie 3‑way-SLI, Hybrid-SLI und Hybrid Power für den Sockel AM2+. Noch unter NDA stehend, hat uns ASUS freundlicherweise ein Exemplar der neuen Hauptplatine im Vorfeld zur Verfügung gestellt, um Mainboard und Chipsatz auf Herz und Nieren zu testen. Das Crosshair II Formula gehört zu ASUS’ ROG — Republic Of Gamers-Serie, welche speziell auf Gamer und Enthusiasten abzielt.
Wir haben das Sample in gewohnter Planet 3DNow!-Manier durch unseren Test-Parcours geschickt. Dank der Tatsache, dass NVIDIA den ursprünglich geplanten NDA-Ablauf um über einen Monat auf Anfang Mai verschoben hat, konnten wir uns die ASUS-Hauptplatine in aller Ruhe ansehen (sonst hätten uns dazu nur ganze 4 Tage zur Verfügung gestanden). Selbstverständlich gehörte auch — wie bei Planet 3DNow! mittlerweile üblich — ein Blick auf die Performance der integrierten Grafikeinheit dazu.
Herausgekommen ist dabei nicht nur das erste Review eines ASUS-Mainboards seit mehr als dreieinhalb Jahren sondern ebenfalls erste Eindrücke des neuen NVIDIA-Flaggschiffs 780a für AMDs Sockel AM2+.
Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!