AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop

Artikel-Index:

Heu­te ist es genau 1 Jahr, 1 Monat und 9 Tage her, dass wir auf Pla­net 3DNow! unser ers­tes Phe­nom-Review ver­öf­fent­lich­ten. Was wir damals noch nicht ahn­ten: Die Mona­te nach dem K10-Launch soll­ten tur­bu­lent wer­den: TLB-Bug, Aus­lie­fe­rungs­stopp der Ser­ver-Vari­an­ten des K10 und zudem noch man­geln­de Ska­lie­rung bzw. rela­tiv hohe Leis­tungs­auf­nah­men der neu­en CPUs berei­te­ten vie­len inter­es­sier­ten Anwen­dern schlaf­lo­se Näch­te — und dem Her­stel­ler sowie­so. Selbst die Ein­füh­rung des neu­en B3-Step­pings zu Beginn des Jah­res 2008 sorg­te nicht für den erhoff­ten Durch­bruch für AMD. Es muss­te also etwas grö­ße­res passieren.

Der Phe­nom soll­te 2007 ein Erfolg für AMD wer­den, doch wie wir wis­sen, kam es alles anders. Heu­te nun steht eine neue Aus­bau­stu­fe in den Start­lö­chern. Aber die­ses Mal sind die Vor­zei­chen wesent­lich bes­ser. So kur­sie­ren bereits seit meh­re­ren Wochen Bench­mark-Ergeb­nis­se im Inter­net, die Grund zur Hoff­nung geben für AMD. Auch Über­tak­tungs­er­geb­nis­se schei­nen den Enthu­si­as­ten Mut zu machen, sodass der zwei­te Anlauf des K10, der Deneb (Code­na­me) bzw. Phe­nom II (offi­zi­el­ler Mar­ken­na­me), zu dem Pro­zes­sor avan­cie­ren könn­te, wel­cher der Phe­nom 2007 hät­te wer­den sollen.

Im heu­ti­gen Review wid­men wir uns dem Deneb in gewohn­ter Pla­net 3DNow!-Manier. Auf den fol­gen­den Sei­ten wer­den wir sowohl die tech­ni­sche Sei­te von AMDs ers­ten 45 nm-Desk­top-Chips beleuch­ten, als auch die Per­for­mance gegen­über einer Viel­zahl von ande­ren Pro­zes­so­ren. Ver­schie­de­ne Betrach­tungs­wei­sen der Ergeb­nis­se soll­ten für jeden inter­es­sier­ten Leser Erkennt­nis­se bereithalten.

Viel Ver­gnü­gen beim Lesen!