AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop
2,5 GHz: Crysis, UT3
Crysis
Crysis ist ein DirectX 10-Spiel, welches einen integrierten CPU-Benchmark in 64 Bit bietet. Wir lassen diesen Benchmark mit Hilfe des kostenlosen “Crysis Benchmark-Tools” hintereinander in den Auflösungen 1024x768, 1280x1024 sowie 1600x1200 jeweils mit dem Detail-Level “High” laufen.
Sicher könnte man darüber nachdenken, immer häufiger anzutreffende Auflösungen im Widescreen-Format zu nutzen. Da wir mit diesem System jedoch keine Grafikkarten testen und die Vergleichbarkeit lediglich unter den Mainboards bzw. Prozessoren gegeben sein soll, bleiben wir den bisher genutzten Auflösungen treu.
In niedrigen Auflösungen muss sich der Phenom II gegenüber der Intel-Konkurrenz deutlich hintenan stellen. Mit zunehmender (praxisnaher) Auflösung (und somit zunehmender GPU-Limitierung) wird der Rückstand des Deneb auf den Penryn deutlich kleiner, sodass es bei 1600x1200 Bildpunkten im Prinzip keine nennenswerten Unterschiede mehr gibt. Einzig der i7 dreht auch hier Kreise um die Konkurrenz.
UT3
Unreal Tournament bzw. dessen Game-Engine ist ein Beispiel für gute Systemausnutzung. Hier spielt die Grafikleistung eine weniger gewichtige Rolle — stattdessen skaliert das Spiel mit der Anzahl der Prozessorkernen und ist somit ideal für einen Systemvergleich.
Findige Programmierer haben ein kleines, kostenloses Tool namens “UT3-Bench” geschrieben, welches wir für unsere Benchmarks nutzen. Auch hier nutzen wir die Auflösungen von 1024x768, 1280x1024 sowie 1600x1200 und lassen den Benchmark mit der Map vCTF-Suspense_fly jeweils 60 Sekunden laufen. Vor den Durchläufen wird jedoch noch der von Haus aus eingebautet Frame-Limiter deaktiviert.
Unreal Tournament 3 ist trotz massiver Multi-Threaded-Berechnung nicht die Paradedisziplin des Bloomfield-Prozessors. Dieser wird vom Phenom II auf Abstand gehalten, während der Yorkfield wiederum deutlich vor selbigem liegt.