AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop

Artikel-Index:

Unter- und Übertakten

Es fol­gen nun zwei wei­te­re Aspek­te, die vie­le unse­rer Leser inter­es­sie­ren wer­den. Auf den letz­ten Sei­ten konn­ten wir uns bereits davon über­zeu­gen, dass unser Deneb-Exem­plar pro­blem­los mit 3,5 GHz betrie­ben wer­den kann. Aller­dings wirft die dafür not­wen­di­ge Erhö­hung der Betriebs­span­nung die Fra­ge auf, wie weit der Deneb denn über­haupt mit sei­ner spe­zi­fi­zier­ten VCo­re von 1,35 Volt über­tak­tet wer­den kann.

Auf der ande­ren Sei­te steht für vie­le User die Fra­ge im Raum, wie­viel Ein­spar­po­ten­zi­al AMDs neue Desk­top-CPU bie­tet. Inter­es­sant sind hier­bei zwei Aspek­te: Ers­tens, wie weit man die Span­nung bei Stan­dard­takt her­ab­set­zen kann und zwei­tens, wie weit man Span­nung und Takt absen­ken kann, um so wenig wie mög­lich Ener­gie zu verbrauchen.

Aus die­sem Grund haben wir uns den Deneb in ver­schie­dens­ten Kom­bi­na­tio­nen ange­schaut und mit Takt­ra­ten sowie Span­nun­gen “gespielt”. Als Mess­lat­te für Sta­bi­li­tät dien­te uns jeweils der 1024k-Test von Prime95 64 Bit. Lief die­ser ohne Rechen­feh­ler durch, galt die Ein­stel­lung für uns als sta­bil — wohl­wis­send, dass die­ser doch recht kur­ze Test kei­ne fina­len Rück­schlüs­se auf die Sta­bi­li­tät zulässt. Fakt ist, dass man Sta­bi­li­tät nicht nach­wei­sen kann — Insta­bi­li­tät hin­ge­gen schon. In der Pra­xis zeigt sich, dass ein Sys­tem, wel­ches den 1024k-Test im Prime95 besteht (Dau­er ca. 15 Minu­ten), eine grund­le­gen­de Sta­bi­li­tät mit sich bringt, die für unse­ren Test­par­cours aus­reicht. Aus die­sem Grund ver­zich­ten wir auf tage­lan­ge Prime- und/oder BOINC-Exzes­se — und natür­lich auf­grund des Zeitfaktors.

Overclocking bei Standard-Spannung
Ein Klick auf das Bild öff­net eine ver­grö­ßer­te Version.

Bei Stan­dard­span­nung, die beim Giga­byte GA-MA790GP-DS4H zu allem Über­fluss noch um ca. 0,03 Volt zu hoch ange­setzt wird, konn­ten wir “nur” 3.350 MHz errei­chen. Woll­ten wir höher hin­aus, quit­tier­te uns das Sys­tem jeden Ver­such mit einem Blue­screen. Von ande­ren Redak­tio­nen haben wir erfah­ren, dass 3,5 bis 3,6 GHz sta­bil erreicht wur­den, wobei die­se Redak­tio­nen nach unse­rem Kennt­nis­stand alle eine 32 Bit Win­dows-Ver­si­on ein­set­zen. Mög­li­cher­wei­se liegt in der Ver­wen­dung unse­res 64 Bit-Win­dows die Ursa­che begra­ben, wes­halb wir im Ver­gleich zu ande­ren Redak­tio­nen “nur” rund 11,6 % mehr Takt bei Stan­dard­span­nung her­aus­ho­len konn­ten. Denn bekannt­lich “ticken” die Uhren bei Ver­wen­dung eines 64 Bit Betriebs­sys­tems noch etwas anders, was die Be- und Aus­las­tung der CPU anbelangt.

Wir haben uns jedoch auch die Fra­ge gestellt, inwie­weit wir mög­li­cher­wei­se durch das ver­wen­de­te Giga­byte-Main­board gehan­di­capt wur­den. Aus die­sem Grund haben wir das Über­tak­tungs­po­ten­zi­al auch noch auf ande­ren Main­boards getes­tet, dazu jedoch auf der nächs­ten Sei­te mehr. Jetzt wol­len wir erst­mal einen Blick auf die ver­schie­de­nen Ver­brauchs­wer­te im Idle-Betrieb sowie unter Last wer­fen, wenn Takt und Span­nung ange­passt wird.

Leistungsaufnahme bei Über- und Untertaktung - load mit Prime95

Leistungsaufnahme bei Über- und Untertaktung - Idle ohne Cool'n'Quiet

Neben der ohne­hin akzep­ta­blen Leis­tungs­auf­nah­me des Deneb las­sen sich noch eini­ge Watt durch Absen­kung von Takt bzw. Span­nung spa­ren. Somit kann der Phe­nom II noch ein gutes Stück in sei­ner Ener­gie-Effi­zi­enz gestei­gert wer­den — AMD hat also mit der Aus­sa­ge über die Ver­bes­se­rung der Leis­tungs­auf­nah­me nicht geflun­kert. Wäh­rend bei Stan­dard­takt die Absen­kung um immer­hin 0,1 Volt funk­tio­nier­te, konn­ten wir den Pro­zes­sor bei 2 GHz mit ein­ge­stell­ten 1,000 Volt betrei­ben — was real in 1,024 Volt resultierte.

Ins­ge­samt konn­ten wir die Leis­tungs­auf­nah­me des Gesamt­sys­tems unter Last durch Ver­än­de­rung der Pro­zes­sor­span­nung sowie der Span­nung der inte­grier­ten North­bridge um 27 Watt sen­ken. Tak­tet man die CPU zusätz­lich noch her­un­ter, las­sen sich bis zu 76 Watt spa­ren — Pro­zes­sor­va­ri­an­ten mit einer nied­ri­ge­ren TDP-Klas­se als 125 Watt dürf­te somit nichts im Wege ste­hen. Selbst­ver­ständ­lich ist das gezeig­te Ergeb­nis ein­zig und allein auf unse­re CPU anwend­bar und nicht 1:1 auf jeden ande­ren Deneb über­trag­bar. Aller­dings zeigt es das Poten­zi­al, wel­ches im Deneb steckt.