AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop
3 GHz: BOINC, Leistungsaufnahme
BOINC
BOINC bietet ebenfalls eine unveränderte Rangordnung, in der sich unser Phenom II im vorderen Feld platziert.
Leistungsaufnahme
Erneut avanciert der Deneb zum genügsamsten Prozessor mit mehr als 2 Kernen. Die Reihenfolge der Ergebnisse bleibt auch bei 3 GHz unverändert.
Interessant an diesem Diagramm ist zudem die sehr hohe Leistungsaufnahme des Agena-Quad-Cores. Diese hat jedoch auch ihre Ursache: Die genutzte vCore. Während der verwendete Phenom X4 9850 BE unter Windows XP 32 Bit bei 3 GHz noch mit Standard-Spannung lief, musste es für den stabilen Betrieb unter Windows Vista 64 Bit deutlich mehr Spannung sein — genau genommen fast 1,5 Volt.
Dieses Ergebnis demonstriert eindrucksvoll die Probleme, welche AMD mit dem Phenom in 65 nm hat bzw. hatte. Für höhere Taktraten unter 64 Bit scheint deutlich mehr Spannung notwendig, was aber weder aus Sicht der Temperatur noch der Verlustleistung realisierbar war. Der neue Deneb macht es hier besser und verlangt bei 3 GHz deutlich weniger Strom aus der Steckdose.
Ohne aktivierte Stromsparmechanismen macht sich die hohe Betriebsspannung beim Agena ebenfalls negativ bemerkbar. Der Deneb kann sich hingegen sogar auf gleiche Höhe mit dem F3-Stepping des Athlon 64 setzen.
Ein Bild mit nahezu identischen Ergebnissen ergibt sich unter Verwendung der Stromsparmechanismen.