AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop
Skalierung: Everest Memory Benchmark, WinRAR
Kommen wir nun zu einem weiteren interessanten Aspekt — der Skalierung mit der Taktfrequenz. In erster Linie stand für uns die Frage im Raum, wie es um die Performance steht, wenn man den Prozessortakt verändert. Deshalb haben wir alle Benchmarks erst mit 2,5 GHz, dann mit 3,0 GHz und abschließend mit 3,5 GHz durchgeführt. Diese 3 Testreihen wurden jeweils mit dem Standard-Northbridge-Takt von 1,8 GHz durchgeführt.
Ganz zum Schluss wollten wir noch wissen, wie die Performance bei erhöhtem Northbridgetakt aussieht. Da unser Deneb-Sample aus dem Stand mit 2,2 GHz Northbridgetakt lief (inklusive Prime-Stabilität versteht sich), haben wir eine Testreihe mit 3 GHz CPU- und 2,2 GHz NB-Takt durchgeführt und die Ergebnisse ebenfalls mit in die Diagramme der folgenden Seiten aufgenommen.
Everest
Everes skaliert zwar mit dem CPU-Takt, allerdings bei weitem nicht so, wie das mit einem erhöhten Northbridgetakt der Fall ist. Das ist jedoch auch nicht sehr überraschend, da der integrierte Speichercontroller mit genau diesem NB-Takt läuft und somit auf eine höhere Bandbreite zurückgreifen kann.
WinRAR
Auch WinRAR, im Allgemeinen sehr latenzempfindlich, zeigt das gleiche Bild wie Everest. Die Erhöhung des NB-Taktes um 400 MHz bringt mehr als die Anhebung des CPU-Taktes um 500 MHz.