AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop

Artikel-Index:

Extrem-Overclocking

Von Extrem-Over­clo­cking spricht man dann, wenn Kühl­me­tho­den jen­seits der Was­ser­küh­lung ver­wen­det wer­den. Kom­pres­so­ren, Tro­cken­eis oder gar flüs­si­ger Stick­stoff sind dann gefragt — aller­dings haben alle die­se Metho­den eines gemein­sam: Nur die wenigs­ten Vari­an­ten sind für den All­tags­be­trieb brauch­bar. Ledig­lich Kom­pres­sor­küh­lun­gen kön­nen theo­re­tisch im All­tag ver­wen­det werden.

Trotz die­ser nicht pra­xis­taug­li­chen Ver­wen­dung wird das The­ma Extrem-Over­clo­cking für vie­le Her­stel­ler immer wich­ti­ger. Der Grund hier­für ist das Pres­ti­ge, was sich durch das Erzie­len von Bench­mark-Rekor­den erzie­len lässt — dabei sind die­se Küh­lun­gen nur Mit­tel zum Zweck. Und gera­de auf dem Gebiet der extre­men Kühl­me­tho­den hat AMD seit eini­gen Jah­ren das Nach­se­hen, da die CPUs die­ses Unter­neh­mens sehr oft bei Ver­wen­dung von nega­ti­ven Tem­pe­ra­tu­ren den Dienst ver­wei­ger­ten (durch den soge­nann­ten Cold­bug).

Mit AMDs Deneb gehört die­ser Nach­teil aber der Ver­gan­gen­heit an. Tie­fe Tem­pe­ra­tu­ren sind nun kein Pro­blem mehr, was in Ver­bin­dung mit hohen Pro­zes­sor­span­nun­gen zu sehr hohen Pro­zes­sor­takt­ra­ten füh­ren kann. Nicht umsonst hat uns AMD vor eini­gen Wochen nach Aus­tin in Texas ein­ge­la­den, um dort ers­te Erfah­run­gen mit dem Phe­nom II sam­meln zu kön­nen. Und live vor Ort zeig­te man ein ers­tes Sys­tem, wel­ches mit­tels flüs­si­gen Stick­stoffs mehr als 6 GHz Pro­zes­sor­takt erreich­te. Zum Ver­gleich: Der bis dahin welt­weit am höchs­ten getak­te­te AMD-Pro­zes­sor ist ein AMD Ath­lon 64 X2 5400+ BE, wel­cher mit 4.295 MHz lief.

Zusam­men mit den Kol­le­gen von Bench­Brot­hers sowie von der Award­Fa­brik haben wir am 20. Dezem­ber 2008 ers­te eige­ne Über­tak­tungs­ver­su­che mit­tels extre­mer Kühl­me­tho­den unter­nom­men. Ein paar der dabei erziel­ten Ergeb­nis­se wol­len wir unse­ren Lesern nicht vor­ent­hal­ten, wenn­gleich sie kei­nen Ein­fluss auf unse­re “Wer­tung” des Phe­nom II haben.

Hexus PiFast
Ein Klick auf das Bild öff­net eine ver­grö­ßer­te Version.

Hexus PiFast lief noch bei 5.830 MHz durch.

SuperPI 1M
Ein Klick auf das Bild öff­net eine ver­grö­ßer­te Version.

Super­PI 1M eben­falls. Die Zeit von 12,3 Sekun­den wird vie­len Core 2‑Usern Trä­nen vor Lachen in die Augen trei­ben, da die­se Zeit mit einem Core 2‑Prozessor schon bei weni­ger als 4 GHz zu schaf­fen ist. Doch ein­mal mehr muss hier als Bezug der bis­he­ri­ge Rekord mit einem AMD-Pro­zes­sor als Ver­gleich her­hal­ten — und die­ser lag vor dem Deneb bei 19,9 Sekun­den. Und gegen­über die­sem wur­de die Zeit bis­her bereits um mehr als ein Drit­tel verbessert.

3DMark06
Ein Klick auf das Bild öff­net eine ver­grö­ßer­te Version.

Den 3DMark06 konn­ten wir auch noch über 5 GHz durch­lau­fen las­sen. Das Ergeb­nis von fast 22.000 Punk­ten mit einer ein­zi­gen, nicht über­tak­te­ten GPU kann sich dabei eben­falls sehen lassen.

Ins­ge­samt scheint der Deneb auch unter extre­men Bedin­gun­gen (end­lich) wie­der Spaß zu berei­ten, auch wenn er die Per­for­mance-Kro­ne in ver­schie­de­nen Bench­marks noch immer ver­fehlt. Aller­dings ist der Vor­sprung von Intel je nach Bench­mark deut­lich geschrumpft oder sogar ega­li­siert. Für vie­le Enthu­si­as­ten wird das bedeu­ten, auch AMD wie­der in die enge­re Wahl zu neh­men, wenn es ums Extrem-OC geht.