AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop

Artikel-Index:

High-End: Everest Memory Benchmark, WinRAR

Im nun fol­gen­den Teil unse­res Arti­kels schau­en wir uns die Per­for­mance der jeweils schnells­ten Pro­zes­so­ren an, die für die jewei­li­ge Platt­form erhält­lich sind.

Ever­est

Speicherdurchsatz: Lesen

Im Ver­gleich der schnells­ten Pro­zes­so­ren bleibt für AMDs Deneb nur der letz­te Platz. Selbst der mitt­ler­wei­le betag­te Ath­lon 64 X2 ist hier schneller.

Speicherdurchsatz: Schreiben

Auch beim Wri­te-Durch­satz hält der AM2-Pro­zes­sor die AMD-Fah­nen hoch, der Deneb kann sich hier aber immer­hin deut­lich vom High-End-Vor­gän­ger 9950 absetzen.

Speicherdurchsatz: Kopieren

Der Copy-Durch­satz ist wie­der AMD-Gebiet. Bis auf den i7, wel­cher dank Tri­ple-Chan­nel und DDR3 her­vor­ra­gen­de Band­brei­ten lie­fert, über­flü­gelt der Deneb alle ande­ren CPUs.

Speicherlatenz

Ein­mal mehr glänzt der i7 mit Platz 1 im Dia­gramm, die Latenz bei­der Phe­nom-Vari­an­ten liegt gleichauf.

Win­RAR

WinRAR

Die Domi­nanz des i7 steht außer Fra­ge, der Haupt­kon­kur­rent des X4 940 ist der QX9770. Und der kann sich nur unwe­sent­lich vor den X4 set­zen, obwohl er sat­te 200 MHz schnel­ler ist und zudem auf FSB 1600 samt DDR3-1600 zurück­grei­fen kann.