AMD Phenom II X4 Deneb — 45 nm für den Desktop

Artikel-Index:

Fazit

AMD Phenom II Deneb - Titelbild
44 Sei­ten rund um den Deneb lie­gen nun hin­ter uns. Über 100 Ergeb­nis­dia­gram­me mit über 800 Ein­zel­er­geb­nis­sen machen die ver­gan­ge­nen Sei­ten zum wahr­schein­lich umfang­reichs­ten Arti­kel, den es in der His­to­rie von Pla­net 3DNow! gibt. Und das alles für einen Prozessor!

AMDs Phe­nom II X4 940, Code­na­me Deneb, zeigt in allen Lebens­la­gen eine anspre­chen­de Leis­tung. Über­all mit­ten­drin statt nur dabei, duel­liert er sich teil­wei­se mit Intels Q9650, teil­wei­se mit dem i7 940 — bei­des die direk­ten Kon­kur­ren­ten (aus tech­ni­scher Sicht). Wäh­rend der X4 940 über­all gute Leis­tun­gen zeigt, sind i7 940 und Q9650 teil­wei­se sehr gut, teil­wei­se schwä­cheln sie aber auch. Die­ser Tat­sa­che ver­dankt der Phe­nom II den Umstand, dass er gemit­telt über unse­ren Bench­mark-Par­cours weni­ger als 3 Pro­zent hin­ter dem Core 2 Quad Q9650 von Intel liegt. Der Rück­stand des X4 940 gegen­über dem Core i7 940 fällt mit 25 Pro­zent schon deut­li­cher aus.

Fakt ist, dass AMDs Deneb in jeder von uns genutz­ten Anwen­dung sei­nen Meis­ter fin­det. In jedem Test (mit einer Aus­nah­me, dazu aber gleich mehr) gibt es einen Intel-Pro­zes­sor, der ein bes­se­res Ergeb­nis ablie­fert. Je nach Anwen­dung ist es mal der Q9650, mal der i7 940. Da sowohl Q9650 als auch i7 940 nicht das jeweils schnells­te Modell der Serie sind, muss man neid­los aner­ken­nen, dass aus Per­for­mance-Sicht Intel noch immer die schnel­le­ren CPUs her­stellt. Wer Per­for­mance um jeden Preis will, der wird nach wie vor nur mit ent­spre­chen­der Intel-Hard­ware zufrie­den­ge­stellt — muss die­se aber auch zum Teil teu­er bezahlen.

Betrach­tet aus Preis-/Leis­tungs­sicht bedeu­tet das einen deut­li­chen Aus­schlag des Pen­dels zuguns­ten AMD. Denn wäh­rend Intels Pro­zes­so­ren (der­zeit) deut­lich über 400 Euro kos­ten (Quel­le: Geizhals.at/de), schlägt AMDs Top­mo­del offi­zi­ell mit 285 Euro zu Buche — ers­te Lis­tun­gen deu­ten sogar auf nied­ri­ge­re Prei­se hin. Schon allein die Prei­se der Pro­zes­so­ren bedeu­ten ein bes­se­res Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis auf Sei­ten von AMD. Wenn man die Main­board-Prei­se für die jewei­li­gen Platt­for­men betrach­tet, kann sich das Ver­hält­nis je nach Wahl der Pla­ti­ne sogar noch wei­ter ver­bes­sern. Denn im Durch­schnitt sind Main­boards für den Sockel AM2+ von AMD deut­lich preis­wer­ter als die Pla­ti­nen für den Sockel LGA775 — und erst recht für den Sockel 1366.

AMD hat mit dem Deneb also einen gro­ßen Schritt nach vorn getan. Die IPC wur­de ver­bes­sert, die Über­takt­bar­keit stimmt und auch die Leis­tungs­auf­nah­me wur­de gesenkt. Unse­re Mes­sun­gen des Strom­ver­brauchs haben gezeigt, dass ein auf 3,5 GHz über­tak­te­ter und mit 0,1 Volt über Default ver­sorg­ter Deneb gleich viel ver­braucht wie ein nicht über­tak­te­ter Phe­nom X4 9950 der 125 Watt-Klas­se bei Stan­dard­takt und Stan­dard­span­nung (vom X4 9950 der 140 Watt-Klas­se wol­len wir erst gar­nicht spre­chen). Die akzep­ta­ble Leis­tungs­auf­nah­me (natür­lich ist weni­ger immer wün­schens­wert) macht den X4 940 zum genüg­sams­ten Quad-Core in unse­rem Teil­neh­mer­feld, was durch­aus einen Ach­tungs­er­folg dar­stellt — wer hät­te das nach dem Age­na-Phe­nom schon erwar­tet. Zudem ist auch ordent­lich Poten­zi­al für Span­nungs­ab­sen­kun­gen vor­han­den, was die Leis­tungs­auf­nah­me wei­ter ver­bes­sern kann und vor allem für Leis­tung-pro-Watt-Enthu­si­as­ten inter­es­sant sein sollte.

Wäh­rend unse­rer umfang­rei­chen Tests ist uns kein Punkt auf­ge­fal­len, der einen ech­ten Fla­schen­hals für die Ent­wick­lung des Deneb dar­stel­len könn­te. Anders als beim Age­na-Phe­nom bleibt die Leis­tungs­auf­nah­me auch bei der Erhö­hung der VCo­re auf einem akzep­ta­blen Niveau, sodass die Hit­ze­ent­wick­lung im Rah­men bleibt. Auch an ande­ren Stel­len konn­ten wir kei­ne Pro­blem aus­ma­chen, die zukünf­ti­ge Model­le des Deneb in die eine oder ande­re Rich­tung limitieren.

Ledig­lich der North­brid­ge­takt von 1,8 GHz ist ein Kri­tik­punkt, wel­chen wir äußern wol­len. Zwar stellt die­ser Takt kein Pro­blem dar, teil­wei­se (so hat unser Ska­lie­rungs-Ver­gleich gezeigt) pro­fi­tiert der Deneb aber enorm von einem erhöh­ten North­brid­ge­takt. Da der inte­grier­te Spei­cher­con­trol­ler mit die­sem Takt läuft, wird die Spei­cher­band­brei­te deut­lich gestei­gert, was sich in vie­len Anwen­dun­gen im Ergeb­nis nie­der­schlägt. Aus unse­rer Sicht soll­te AMD hier nach­le­gen und Deneb-Vari­an­ten mit höhe­rem North­brid­ge­takt ein­füh­ren, um die Leis­tung pro MHz wei­ter zu steigern.

Alles in allem ist AMDs Phe­nom II ein guter All­round-Pro­zes­sor mit einem gegen­über der Kon­kur­renz sehr guten Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis, wes­halb er zum der­zei­ti­gen Kennt­nis­stand eine kla­re Kauf­emp­feh­lung erhält.

Planet 3DNow! Award für den AMD Phenom II Deneb
…und AMD hat noch einen Pfeil im Köcher. Sowohl der Intel Core i7, als auch die Sockel LGA775 Quad-Core Sys­te­me von Intel durf­ten bereits auf DDR3-Spei­cher zurück­grei­fen, wäh­rend der “Deneb” zum aktu­el­len Zeit­punkt noch mit dem Sockel AM2+ und DDR2-Spei­cher aus­kom­men muss. Wei­te­re Leis­tungs­stei­ge­run­gen ver­spricht AMD mit der Ein­füh­rung des Sockel AM3 und DDR3-Spei­cher in eini­gen Wochen. Zudem sind mit DDR3-Spei­cher auf­grund der nied­ri­ge­ren Betriebs­span­nung (noch) bes­se­re Wer­te in Sachen Strom­ver­brauch zu erwar­ten — was wir auf Pla­net 3DNow! natür­lich aus­führ­lich hin­ter­fra­gen und aus­tes­ten wer­den wenn es soweit ist.

Das hat uns gefallen

  • stark ver­bes­ser­te Leistungsaufnahme
  • sehr gute Allround-Leistung
  • sehr gutes Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis

Das hat uns weni­ger gefallen

  • nur” 1,8 GHz Northbridgetakt