ASUS Crosshair II Formula (NVIDIA nForce 780a SLI)

Artikel-Index:

Benchmarks: HDTach

Wen­den wir uns nun der Schnitt­stel­len­per­for­mance des 780a-Main­boards zu.

HDTach

  • Her­stel­ler: Simplisoftware
  • Web­sei­te: www.simplisoftware.com
  • Bereich: Syn­the­tisch
  • Schwer­punkt: IDE‑, SATA‑, PCI-Performance
  • Refe­ren­zen auf Pla­net 3DNow!: Suche…
  • Refe­ren­zen im Forum: Suche…

IDE-Per­for­mance

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach IDE Average

Durch­weg 52,6 Mbyte/s ste­hen als durch­schnitt­li­che IDE-Trans­fer­leis­tung zu Buche. Und das unge­ach­tet der Systemkonfiguration.

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach IDE Burst

Beim IDE-Burst zei­gen sich unter­schied­li­che Ergeb­nis­se, wenn­gleich alle 3 Kon­fi­gu­ra­tio­nen ober­halb von 120 Mbyte/s lie­gen. Sehr gute Ergebnisse!

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach IDE Prozessorlast

Kei­ne Auf­fäl­lig­kei­ten gibt es bei der Pro­zes­sor­last bei IDE-Ver­kehr zu beobachten.

SATA-Per­for­mance

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach SATA Average

Auch bei der durch­schnitt­li­chen SATA-Trans­fer­leis­tung sind sich die heu­ti­gen Test­ergeb­nis­se einig.

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach SATA Burst

Beim SATA-Burst zeigt sich ein fast iden­ti­sches Bild, zwi­schen den ein­zel­nen Ergeb­nis­sen lie­gen nur mini­ma­le Unter­schie­de. Auch hier gilt: Über 120 Mbyte/s stel­len einen aus­ge­zeich­ne­ten Wert dar.

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach SATA Prozessorlast

Gute Ergeb­nis­se ste­hen auch bei der Pro­zes­sor­last auf der Habenseite.

PCI-Per­for­mance

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach PCI Burst

Mit über 112 Mbyte/s fällt die PCI-Band­brei­te im nor­ma­len Bereich aus.

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach PCI Prozessorlast

Die Pro­zes­sor­last könn­te ruhig etwas bes­ser aus­fal­len, wenn­gleich alle Wer­te auf nor­ma­lem Niveau liegen.

Dass wir im heu­ti­gen Arti­kel über­haupt Ergeb­nis­se zur PCI-Per­for­mance prä­sen­tie­ren kön­nen, ver­dan­ken wir unse­rem Foren­mit­glied Laub­gaen­ger. Denn im Vor­feld der Tests ver­wei­ger­te eine der ver­wen­de­ten Max­tor-Fest­plat­ten des Raid­ver­bun­des ihren Dienst. Da es sich um mitt­ler­wei­le betag­te Fest­plat­ten han­delt (wel­che aber für den Ein­satz­zweck abso­lut aus­rei­chend sind), kann man die Daten­spei­cher nicht mehr ohne wei­te­res käuf­lich erwerben.

Hier kam Laub­gaen­ger ins Spiel, der uns völ­lig unkom­pli­ziert und schnell Hil­fe anbot und uns eine bau­glei­che Max­tor-Plat­te zukom­men ließ. Dank sei­ner Hil­fe konn­te der Raid­ver­bund wie­der in Betrieb genom­men und alle Tests wie gewohnt durch­ge­führt wer­den. An die­ser Stel­le einen herz­li­chen Dank an Laub­gaen­ger für sein Engagement.

USB-Per­for­mance

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach USB Burst

Ganz reicht es nicht für einen neu­en Best­wert beim USB-Burst, das Cross­hair II plat­ziert sich jedoch in der Spitzengruppe.

Benchmarkergebnis ASUS Crosshair II Formula: HDTach USB Prozessorlast

Über die Pro­zes­sor­last kön­nen wir nicht meckern. Mit einem X4 steht ein neu­er abso­lu­ter Spit­zen­wert zu Buche und auch mit dem X2 kommt das Sys­tem nicht ins Schwit­zen. Ledig­lich bei Ver­wen­dung der IGP wür­den wir uns etwas weni­ger CPU-Last wün­schen, 8 Pro­zent lie­gen jedoch noch im Rahmen.