SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Artikel-Index:

BIOS

Nach dem Zusam­men­bau des Test­sys­tems steht als ers­tes ein Besuch des BIOS auf dem Plan.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

SAPPHIRE ver­wen­det ein Award-BIOS mit gewohn­ter Optik.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Anders als bei vie­len ande­ren Main­boards wer­den die SATA-Lauf­wer­ke auch kor­rekt als SATA-Gerät gekennzeichnet.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Ein Kri­tik­punkt ist die feh­len­de Unter­stüt­zung von AHCI. Nicht, dass das Main­board das nicht könn­te (die SATA-Ports der SB600 unter­stüt­zen die­ses Fea­ture), es fehlt schlicht­weg die Opti­on zur Einstellung.

Auf Anfra­ge teil­te uns SAPPHIRE fol­gen­des mit:
That is becau­se the AMD and Awd­BI­OS Inc do not com­ple­te AHCI BIOS ROM and Dri­ver, due to our test the latest SB600 AHCI BIOS gets a lot HDD com­pa­ti­ble issue so far. We move AHCI sup­port out of BIOS becau­se its func­tion do not completed.

Eine Opti­on, die auf­grund von Pro­ble­men weg­ge­las­sen wird, ist natür­lich schon eher in unse­rem Sin­ne. Wenn es sich jedoch um ein haus­ge­mach­tes SB600-Pro­blem han­delt, stellt sich die Fra­ge, war­um noch kein ande­rer Her­stel­ler bei sei­nen Main­boards mit SB600 die­sen Schritt gegan­gen ist.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Im Power Manage­ment Set­up fin­det der geneig­te User alle Optio­nen zum Start, Stand­by und zur Abschal­tung des PCs.

Wir muss­ten wäh­rend unse­rer Tests lei­der fest­stel­len, dass unser Test­sys­tem bei Ver­wen­dung des AMD Phe­nom nicht mehr aus dem S3-Stand­by auf­wach­te. Mit unse­rem X2 ver­lief hin­ge­gen alles normal.

SAPPHIRE wur­de auch über die­ses Man­ko in Kennt­nis gesetzt, auch hier hof­fen wir bei zukünf­ti­gen BIOS-Ver­sio­nen auf Besserung.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Das Menü PC Health Sta­tus gibt — wie der Name bereits andeu­tet — einen Über­blick über die wich­tigs­ten Span­nun­gen und Tem­pe­ra­tu­ren des Systems.

Inter­es­sant ist dabei die Opti­on CPU Core Tem­pe­ra­tu­re Adjust. Hier kann zwi­schen +10 und ‑10 Grad ein­ge­stellt wer­den, um wel­chen Wert sich der Tem­pe­ra­tur­wert der CPU nach oben oder unten ver­än­dern soll. Dadurch ist es theo­re­tisch mög­lich, den rea­len Tem­pe­ra­tur­wert mit dem vom Sys­tem gemes­se­nen anzu­glei­chen — wenn man es denn schafft, den rea­len Tem­pe­ra­tur­wert über­haupt zu messen.

Bild zum BIOS SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790

Im Menü Genie BIOS Set­ting fin­den wir alle wich­ti­gen Optio­nen für Tak­te, Timings und Span­nun­gen vor.