Foxconn A79A‑S
Seit der Vorstellung von AMDs Spider Plattform und der damit verbundenen Ankündigung von zahlreichen AMD 790FX-basierten Mainboards sind bereits einige Wochen ins Land gegangen.
Mit dem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 haben wir bereits ein entsprechendes Mainboard getestet. Während des Tests hatten sich einige Schwächen offenbart, welche mittlerweile hoffentlich durch ein BIOS-Update behoben wurden. Da der Test des Gigabyte-Mainboards fast 3 Monate her ist, stellt sich nun die Frage, wo andere Mainboard-Hersteller stehen.
Foxconn hat uns vor einigen Tagen ein Vorserienmodell des neuen A79A‑S zur Verfügung gestellt, welches ebenfalls auf AMDs 790FX-Chipsatz basiert. Ursprünglich wollten wir uns das Mainboard genauer anschauen, weil als Southbridge die noch nicht offiziell vorgestellte SB700 verbaut sein sollte. Von der SB700 war und ist bei unserem Modell allerdings weit und breit nichts zu sehen. Nachdem der Southbridge-Kühler entfernt war, blickten wir einigermaßen enttäuscht auf eine “alte” SB600.
Aufgrund der Diskrepanz zwischen Internet-Gerücht und Realität fragten wir bei Foxconn nach: Die finale Revision des A79A‑S wird mit AMDs SB700 ausgestattet. Dies stellt kein Problem dar, da SB600 und SB700 pinkompatibel sind und somit ohne Änderungen am Layout beide Varianten verbaut werden können.
Aber nachdem wir nun schon die Möglichkeit bekamen, uns ein noch nicht käuflich erwerbbares Mainboard näher anzusehen, verbauten wir das Sample kurzerhand in unserem Testrechner und jagten das Board durch unseren Testparcours. Auf den nächsten Seiten werden wir sehen, wie sich das A79A‑S trotz Vorserienstatus schlägt.
Viel Vergnügen beim Lesen!